Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Energie und Geld sparen

REUTLINGEN. Die Aktion »E-Off« gibt es am Albert-Einstein-Gymnasium (AEG) seit rund fünf Jahren. Jedes Jahr werden dadurch zwischen zehn- und zwölftausend Euro eingespart. Von dem Betrag erhält ein Drittel die Stadt, ein Drittel das Unternehmen »E-Concept« und ein Drittel das Albert-Einstein-Gymnasium. Dadurch konnte - mit Unterstützung von weiteren Spenden - die Photovoltaikanlage finanziert werden, mit der die Stromkosten des Albert-Einstein-Gymnasiums gesenkt wurden.

Freiwillige Selbstkontrolle

Und so funktioniert »E-Off«: Eine Arbeitsgruppe von Schülern und Lehrern trifft sich, um über neue Sparmaßnahmen nachzudenken und die aktuellen Stromzahlen zu kontrollieren. Am Anfang der Aktion ging die Gruppe noch selber von Raum zu Raum, um herauszufinden, ob die Regeln eingehalten wurden. Allerdings wurde schnell bemerkt, dass es so nicht funktioniert. Inzwischen wählt jede Klasse zwei Energiesprecher, die zu »E-Off«-Sitzungen gehen, um dort über die neuesten Erfolge sowie neue Aktionen der AG unterrichtet zu werden.

In jedem Raum hängen gelbe Merkblätter aus, auf denen Tipps stehen, die den Schülerinnen und Schülern das Energiesparen erleichtern sollen. So steht etwa unter der Rubrik Licht: »Jalousien sinnvoll einsetzen« oder »Das Licht nach Unterrichtsschluss ausschalten«. Unter der Rubrik Heizung steht: »Die Heizung sollte so geschaltet werden, dass die Temperatur bei 20 Grad Celsius liegt.« Zur Kontrolle hängt in jedem Raum ein Thermometer. (ZmS)



Agnes Dengjel, Lisa Kalka, Katja Schnitzler und Katharina Danzer, Albert-Einstein-Gymnasium Reutlingen, Klasse 10d