Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Einmal mit Sonya Kraus gemeinsam lachen

REUTLINGEN. Die ZmS-Reporterinnen Lena Schenk und Selina Kober haben ein Interview mit »Hit-Radio Antenne 1 Baden-Württemberg«-Reporter Ralf Rittgeroth geführt. Er erzählte von seinem Beruf, dem Arbeitsklima bei Hit-Radio Antenne 1 und zeigte uns anschließend das Studio.

ZmS: Wie sind Sie zu Ihrem Beruf gekommen?

Ralf Rittgeroth: Ich wollte schon als Sechstklässler Journalist werden. Seitdem machte ich bei der Schülerzeitung mit, und mit 18 Jahren habe ich bei einer Tageszeitung angefangen. Ich habe Journalistik studiert und bin nun Diplom-Journalist. Bei Hit-Radio Antenne 1 arbeite ich seit 16 Jahren.

Welche Aufgaben übernehmen Sie hier?

Rittgeroth: Ich bin Leiter des Hit-Radio Antenne 1 Studio Reutlingen und außerdem Baden-Württemberg-Reporter.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf besonders gut?

Rittgeroth: Ich liebe die Abwechslung, jeden Tag gibt es neue, aktuelle Themen, über die ich berichten kann. Außerdem bereitet es mir Freude, bei den Veranstaltungen dabei zu sein.

Sind Sie mit Ihren Kollegen befreundet?

Rittgeroth: Ja, mehr oder weniger. Meiner Meinung nach sollte man Kollegen zu Freunden machen. Bei uns herrscht ein gutes Betriebsklima. Das macht natürlich die Arbeit leichter.

Was war Ihr bisher schönstes Erlebnis bei Hit-Radio Antenne 1?

Rittgeroth: Mein persönliches Highlight in diesem Jahr war die Fußball-Europameisterschaft. Da berichtete ich live aus unseren Hit-Radio Antenne 1 EM-Biergärten in Baden-Württemberg. Erstaunlich war zum Beispiel das Endspiel im EM-Biergarten im Stuttgarter Schlossgarten. Da waren geschätzte 10 000 Zuschauer, die teilweise in den Bäumen hockten, nur um ein Blick auf die Großleinwand zu werfen. Trotzdem verlief alles friedlich. Die Europameisterschaft war schon ein aufregendes Erlebnis für mich.

Was ist Ihre persönliche Lieblingsmusikrichtung?

Rittgeroth: Ich mag sehr vieles, besonders natürlich die Musik bei Hit-Radio Antenne 1. Wenn ich es eingrenzen müsste, würde ich sagen: Alles, was heiß, schwarz und stark ist.

Welche Hobbys haben Sie?

Rittgeroth: Ich bin ein leidenschaftlicher Mittelstreckenläufer und laufe mit dem kürzlich gegründeten Hit-Radio Antenne 1 Laufteam bei baden-württembergischen Wettbewerben mit. Beispielsweise beim traditionellen Tübinger Stadtlauf oder beim Stuttgarter Zeitungs-Lauf im Sommer. Vielleicht sind wir nächstes Jahr auch in Reutlingen dabei.

Gibt es einen Star, den Sie gerne treffen würden?

Rittgeroth: Gerne würde ich einmal TV-Moderatorin Sonya Kraus treffen. Ich denke, dass sie einen guten Sinn für Humor hat und dabei sehr intelligent ist. Außerdem würde ich gerne einige Fernsehreporter treffen, um den Unterschied zwischen unserer Arbeit herauszufinden.

Anschließend führte uns Baden-Württtemberg-Reporter Ralf Rittgeroth durch das Reutlinger Studio von Hit-Radio Antenne 1 und stellte uns seine Kollegen vor. Er zeigte uns unter anderem das Sende- und das Produktionsstudio, in dem zum Beispiel Interviews mit prominenten Gästen geführt werden. Wir können abschließend nur sagen, dass uns der Besuch im Studio sehr gut gefallen hat. (ZmS)



Lena Schenk und Selina Kober, Albert-Einstein-Gymnasium Reutlingen, Klasse 9d