Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Eine packende Lehrstunde von den Tigern

REUTLINGEN- ROMMELSBACH. Sie sind schweinecool und superlässig, beherrschen die Kunst des Korblegens ebenso souverän wie die des Kaugummikauens: die Walter Tigers aus Tübingen. Exklusiv für Zeitung macht Schule kamen die Basketball-Profis in die Wittumhalle nach Rommelsbach und zeigten den Nachwuchsschreibern Tricks aus der Bundesliga.

Den Profis auf der Spur. GEA-FOTO: FINK
Den Profis auf der Spur. GEA-FOTO: FINK
Den Profis auf der Spur. GEA-FOTO: FINK
Als Erstes gab es für uns Schüler ein kurzes Aufwärmtraining, Basketbälle flogen durch die Halle, manchmal trafen einige Schüler und Schülerinnen auch den Korb. Die Schüler waren ab der achten Klasse aufwärts dabei. Die Profispieler kamen in die Halle, sie waren beindruckend groß, und der schwerste Spieler brachte 125 Kilo auf die Waage. Sie wurden uns von Co-Trainer Rainer Kloss kurz vorgestellt.

Ab da begann das spannende Training. Wir wurden in fünf Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe war ein Spieler der Walter Tigers dabei. In der 1. Gruppe haben wir den Ball durch Hütchen im Slalom geprellt, nicht nur vorwärts - nein auch rückwärts! In der 2. Trainingsgruppe haben wir um uns herum den Ball geprellt und zwischen unseren Beinen durchgespielt, das war gar nicht so leicht. In der 3. und 4. Gruppe haben wir versucht in den Korb zu werfen.

Die Profis sagen dazu »einen Korb legen.« Wir mussten dabei beachten, dass der Wurfarm und das Knie eine Linie bildeten, damit ein gerader Wurf gelingt. Um unsere Wurfhände zu trainieren, haben wir in der 5. Gruppe uns den Ball mit einer Hand zugeworfen. Viel zu schnell war die Zeit um. Am Schluss spielten uns Ray Nixon, Tim Modersitzki, Douglas Gorauskas, Jay Thomas ein paar Spielszenen und coole Tricks vor. Unserer Lehrerin flog ein Ball auf die Nase. Man muss halt aufpassen!!! Als die Autogrammjagd freigegeben wurde, standen die meisten Kids bei Ray Nixon. Hier waren Englischkenntnisse gefragt.

Ein paar Meinungen der Schüler waren: »Es war cool, supergut, riesengroße Kerle, wir kamen ganz schön ins Schwitzen, leider konnten wir nicht mitspielen, es waren zu viele Schüler. Das Beste war der normale Unterricht fiel aus!«

Viele Kinder fanden das Training mit den Walter Tigers super, aber die Zeit war viel zu kurz. Der superlässige und chilige Ray Nixon war der Lieblingsspieler vieler Kinder. (ZmS)



Sonja Oettel und Tamara Flohr, BZN-Realschule, Reutlingen-Rommelsbach