Logo
Aktuell Veranstaltung

Ein zauberhaftes Kindermädchen

STUTTGART.Kaum hat sich Tarzan von der Bühne des Palladium-Theaters geschwungen, schwebt schon der nächste Musicalstar ein: Seit drei Wochen verzaubert das weithin bekannte Kindermädchen Mary Poppins die Zuschauer in Stuttgart. Mehr als zwölf Millionen Besucher in der ganzen Welt hat das Broadwaystück schon begeistert, bevor es nun die Mission antritt, auch die Schwaben vom Hocker zu reißen.

Und das Beste daran: Die Schüler von ZmS haben die Chance, das kunterbunte Musical live zu erleben. Mehr noch – sie dürfen die Hauptdarsteller Mr. und Mrs. Banks, die von Livio Cecini und Jennifer van Brenk gespielt werden, bei einem Meet & Greet kennenlernen und sie mit Fragen rund um ihren aufregenden Beruf löchern. Wie oft müssen sie proben? Wo haben sie so gut tanzen gelernt? Und wie wird man überhaupt Musicaldarsteller?

Neben Antworten bekommen die Schüler eine kleine Führung im Backstage-Bereich, wo ganz schnell klar wird, welch riesiger Aufwand hinter dem Vorhang betrieben werden muss, damit die Show davor 1 A klappt. Aber nicht nur zuschauen ist an diesem Tag angesagt, sondern auch mitmachen. In einem kleinen Tanzworkshop dürfen die Schüler selbst eine flotte Sohle aufs Parkett legen. Während einer Probe erleben sie zudem, wie eine Sequenz aus der Choreografie »Supercalifragilisticexpialigetisch« eingeübt wird, bevor das ganz große Highlight des Tages ansteht: die Abendaufführung des Musicals, die wir ganz relaxed aus dem Zuschauerraum genießen dürfen.

15 Plätze – jetzt bewerben!

Aber aufgepasst: Zu diesem besonderen Ausflug können nur 15 Schüler mitkommen. Das heißt, wer mit möchte, muss sich schleunigst bewerben, denn schon am Mittwoch, 23. November, ist es so weit. Schickt eine E-Mail an zms@gea.de und hofft, dass das Glück auf eurer Seite ist: Damit jeder die gleiche Chance hat, wird nämlich ausgelost, wer schließlich mitfahren darf. Der Bus startet beim GEA am Burgplatz. Weitere Infos folgen noch.

Schon seit Langem gehören Musicalbesuche fest zum ZmS-Programm. Gemeinsam ging es unter anderem schon zu »Rocky«, »Sister Act« und »Chicago«. Mit »Mary Poppins« tauchen wir nun in die Geschichte der Familie Banks ein, die im London des beginnenden 20. Jahrhunderts spielt. Mr. und Mrs. Banks suchen darin nach einem patenten Kindermädchen für ihre umtriebigen Kinder Jane und Michael. In Mary Poppins finden sie jemanden, der durch seine außergewöhnlichen Methoden zwar zunächst erstaunt, der aber schnell den Weg ins Herz der Kinder – und der Erwachsenen – findet. Die Kleinen erleben mit dem Kindermädchen magische Abenteuer, tauchen ein in eine spannende Fantasiewelt.

40 Darsteller füllen die Geschichte durch aufwendige Choreografien mit Leben, spielen, singen und tanzen, was das Zeug hält. Apropos Tanzen: Die Darsteller müssen übrigens ganz unterschiedliche Tanzstile beherrschen, im Stepptanz, Ballett, Jazz und zeitgenössischem Tanz fit sein. Anspruchsvoll ist auch das Bühnenbild. Schon das Zuhause der Banks ist eine Wucht: Im Stil eines überdimensionalen Puppenhauses, be- eindruckt das ausgeklappt acht Meter breite und sieben Meter hohe Requisit gleich zu Beginn der Show. (hai)