Logo
Aktuell Kino

Ein Herz für das Luna-Filmtheater – Jede Stimme zählt

Das Luna-Filmtheater in Metzingen befindet sich aktuell in einer schwierigen Situation.

Schon viele Menschen haben dafür unterschrieben, dass das Luna erhalten bleiben soll. FOTO: ZMS
Schon viele Menschen haben dafür unterschrieben, dass das Luna erhalten bleiben soll. FOTO: ZMS
Schon viele Menschen haben dafür unterschrieben, dass das Luna erhalten bleiben soll. FOTO: ZMS

METZINGEN. Der Mietvertrag für das Gebäude läuft in Kürze aus und zurzeit ist noch nicht sicher, ob er verlängert wird. Thorsten Hail, erster Vorstand des Stadtjugendrings Bad Urach und Betreiber des Kinos, ist der Meinung, dass das Luna-Filmtheater ein Teil von Metzingen ist und es in einer Weise in Metzingen erhalten bleiben soll.

Das Forum 22 in Urach, das mit dem Luna-Filmtheater zusammen betrieben wird, existiert bereits seit 1988. Nachdem das Gebäude des Luna Filmtheater lange leerstand, hat der Stadtjugendring Bad Urach das Kino übernommen und 2004 zu neuem Leben erweckt.

Hier erlebt der Besucher den Charme eines alten Traditionskinos, das durch sein Ambiente überzeugt und den Glanz vergangener Kinozeiten noch deutlich spüren lässt. Das Filmprogramm des Luna Filmtheater ist, wie im Forum22, eine Mischung aus Programmkino und kommerziellem Kino und erweitert somit das kulturelle Angebot in der Kelternstadt. Das Programmkino zeichnet sich durch Filme mit künstlerischem Niveau sowie durch Filme mit medienpädagogischer Zielsetzung aus. Zudem wird das Programm komplettiert durch besondere Veranstaltungen wie Filmreihen, Kabarettveranstaltungen und Podiumsdiskussionen.

Nach einem Interview mit dem Betreiber des Kinos, Thorsten Hail, kam heraus, dass es noch nicht sicher ist, ob das Kino geschlossen werden muss. Es gäbe noch Hoffnung. Viele Unterstützer des Kinos arbeiten an Lösungen. Durch Unterschriftensammlung brachte man zum Ausdruck, wie viele Kinogänger für den Erhalt des Kinos plädieren. Herr Hail teilte mit, dass nach Möglichkeiten, beispielsweise die Suche nach einem neuen Standort für das Kino, gesucht werde. Bislang allerdings ohne nennbare Erfolge. Der gemeinnützige Verein macht sich dafür stark, den Standort des Kinos, wenn möglich, in Metzingen zu erhalten.

Auf die Frage, ob es ihm unter diesen Bedingungen noch Spaß mache, das Kino zu betreiben, antwortete Herr Hail fröhlich: »Klar, denn sonst würde ich dafür nicht meine Freizeit opfern.« Außerdem erklärte er, es mache ihm große Freude zu sehen, wie positiv das Kino bei den Besuchern ankomme und auch genutzt werde.

Auf die Frage, wieso das Kino überhaupt geschlossen werde, konnte Thorsten Hail keine eindeutige Antwort geben. Soviel steht jedoch fest: Das Gebäude, in dem das Luna-Filmtheater bislang noch seine Streifen abspielt und Popcorn verkauft, gehört der Volksbank und diese hat mit dem Gebäude langfristig andere Pläne. Um das Luna-Filmtheater bei dem Kampf um seinen Erhalt zu unterstützen, sollten es möglichst viele Menschen nutzen, es oft besuchen oder sich mit ihrer Unterschrift für den Erhalt aussprechen. Nur so wird deutlich, dass das Kino ein wichtiger Teil von Metzingen ist.

Für viele in Metzingen lebende Jugendliche würde es ein großer Verlust bedeuten, wenn es kein Kino mehr gäbe. Man kann nur hoffen, dass das Luna-Team mit seinen vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern den Kampf, um den Erhalt des Kinos gewinnt und man dort noch viele gemütliche Kinoabende erleben kann. (ZmS)

Lena Bäßler und Selina Meißner, Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium Metzingen, Klasse 9b