Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Die Spieler müssen ganz schön was leisten

Hinter den Kulissen des VfB Stuttgart sammelten ZmS-Teilnehmer viele Erkenntnisse. Etwa, dass auch das normale Training harte Arbeit ist, die Fußball-Profis dafür aber auch so entlohnt werden, dass sie sich fette Autos leisten können. Und Erwin Staudt verriet, wie man Vereinspräsident wird und es auch bleibt

STUTTGART. Eine Gruppe, die vom ZmS-Team ausgelost wurde, ist am Dienstag, 4. Dezember, zum VfB Stuttgart gefahren. Wir sind mit einem Reisebus vom Reutlinger Busbahnhof zum Trainingsgelände des VfB gefahren.

Sami Khedira hat sich vor dem Spiel gegen Australien mit GEA-Korrespondent Olaf Kupfer unterhalten. GEA-ARCHIVFOTO: FINK
Sami Khedira hat sich vor dem Spiel gegen Australien mit GEA-Korrespondent Olaf Kupfer unterhalten. GEA-ARCHIVFOTO: FINK GEA-FOTOS: ANDREAS FINK
Sami Khedira hat sich vor dem Spiel gegen Australien mit GEA-Korrespondent Olaf Kupfer unterhalten. GEA-ARCHIVFOTO: FINK GEA-FOTOS: ANDREAS FINK
Wir waren alle sehr aufgeregt, die Spieler zu treffen. Dort angekommen ist eine Gruppe gleich zum Trainingsplatz, und die anderen sind mit den Begleitern des GEA in den Schulungsraum und hatten dort ein Interview mit dem Spieler Sami Khedira, der uns alle Fragen sehr freundlich beantwortet hat.

Anspruchsvolles Training

Am Ende des Interviews hat jeder noch eine Autogrammkarte von ihm bekommen. Dann sind wir auch hinaus zum Trainingsplatz. Zu Beginn des Trainings mussten sich die Spieler erst einmal warm laufen, an allen Fußballplätzen vorbei - und das waren nicht wenig.

Leider waren nicht alle Spieler dabei. Sie mussten immer abwechselnd eine Übung machen und dann wieder joggen. Beim dritten Mal Joggen sind sie immer nur um einen Platz gelaufen und dann ganz nah an uns vorbeigelaufen - ein tolles Gefühl. Zum Schluss haben sie vier Mannschaften gemacht, und immer zwei haben gegeneinander gespielt. Die Spieler müssen ganz schön was leisten.

Dann mussten wir auch schon wieder gehen. Leider haben wir nicht von allen Spielern eine Autogrammkarte bekommen, aber eine ist besser als keine! Am Ende war es doch ein toller Tag beim VfB Stuttgart, es hat Spaß gemacht dort zuzuschauen, da gewesen zu sein und so nah an die Spieler heranzukommen. So etwas erlebt man nicht jeden Tag. Es war einfach ein toller Mittag!! (ZmS)



Sandra Welsch, Bildungszentrum Nord-Realschule Rommelsbach, Klasse 8c