Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Die Haltung macht's

MÜNSINGEN-HUNDERSINGEN. Ist Ei gleich Ei? Immer, wenn wir für unseren Kochunterricht einkaufen, fallen uns die Preisunterschiede für eigentlich gleiche Produkte auf.

Schon ein paar Mal haben wir uns darüber unterhalten, wie es sein kann, dass im selben Regal Eier angeboten werden, die 10 Cent kosten und andere, die 30 Cent und mehr kosten.



Woher kommen diese Unterschiede?

Schmeckt das eine Ei besser?

Ist es vielleicht frischer?

Bekommen die Tiere anderes Futter?



Nachdem wir die Aufdrucke auf den Verpackungen im Internet recherchiert haben, hatten wir eine Spur. Vielleicht liegt der Grund in der Haltung der Hühner. Die Zahlen auf den Packungen heißen übersetzt:



0= ökologische Haltung

1= Freilandhaltung

2= Bodenhaltung

3= Käfighaltung



Wir haben versucht, uns Beispiele für die verschiedenen Haltungsformen für Hühner anzuschauen.

Leider haben wir keinen Betrieb gefunden, der bereit war, uns einmal die Käfighaltung zu zeigen. So haben wir uns die Hühnerhaltung auf dem Bioland Hof »Bleiche« in Dettingen bei Bad Urach angeschaut, wo etwa 300 Hühner in der Freilandhaltung ihre Eier legen.

2 500 Hühner konnten wir auf »Rudi's Hühnerhof« in Eglingen besichtigen.

Von den Eindrücken auf den Höfen handeln unsere Berichte auf diesen Seiten. (ZmS)



Yvonne Hölz