Auf Kundenwünsche eingehen
»Somit sind wir keine Konkurrenz für die Großmärkte, aber diese eine umso größere für uns«, erklärt der Besitzer eines kleinen Ladens in der Reutlinger Innenstadt. Ihren großen Kundenverlust erklären sich die Einzelhändler so: »Die Leute bekommen in Großmärkten einfach alles, was sie brauchen kompakt in einem Laden und müssen nicht zu mehreren Einzelhändlern mehr gehen.«
»Wir versuchen diesen Nachteil mit kompetenter Beratung, Individualität, frischeren und höheren Qualitätsstandards auszugleichen«, erklärt ein Betzinger Metzger. Aber der Vorsatz »Qualität statt Quantität« geht nicht immer auf: »Für viele Kunden ist es kein Thema, das Geld fehlt einfach.« Der persönliche Kontakt zu den Kunden - nicht zu vergessen das Fachwissen und die Versicherung auf hausgemachte Produkte - sind nach der Meinung einer Betzinger Bäckerin weitere Vorteile der Einzelhändler. »Keine Frage: Es wird auch schneller auf die Kundenwünsche eingegangen«, sagt sie.
Viele neue Großmärkte
Fakt ist allerdings, dass die kleineren Geschäfte immer mehr verschwinden, und dafür große Ketten ihren Platz einnehmen. In letzter Zeit wurden massiv Großmärkte im Kreis Reutlingen gebaut. Die Einzelhändler sind zwar davon überzeugt, dass in Zukunft die Großmärkte immer häufiger an ihre Stelle treten, hoffen aber auch, das sie Einzelhändler nie ganz von der Bildfläche verschwinden lassen werden. (ZmS)
Paul Amman, Fabian Schädler, Stefan Fischer, Tobias Fleming, Tilman Hirth und Felix Beyer, Albert-Einstein-Gymnasium Reutlingen, Klasse 10d