Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Countdown mit 24 Türchen

TÜBINGEN. In der Vorweihnachtszeit freuen sich unzählige Kinder und Erwachsene auf den Adventskalender. Ab dem 1. Dezember wacht jedermann mit Vorfreude auf, dass nächste Törchen öffnen zu dürfen. In der Anfangszeit des Adventskalenders - Anfang des 19. Jahrhunderts - bestand er nur aus einen Pappkarton mit 24 kleinen Fenstern. Doch heute gibt es ihn in allen möglichen Varianten. Aber welche Kalender werden diese Weihnachten wirklich erwünscht beziehungsweise welche Inhalte? Nach der Auswertung einer Befragung verschiedener Jugendlicher hat sich herausgestellt, dass Mädchen besonders Kosmetik wie zum Beispiel Nagellack, Schminke und Crèmes bevorzugen, aber auch Süßigkeiten, insbesondere Schokolade. Bei Jungs ist immer noch die klassische Schokolade am beliebtesten. Freuen wir uns also alle auf eine tolle Weihnachtszeit und bezaubernde Adventskalender. (ZmS)

Anna Maria Schlensak, Wildermuth-Gymnasium Tübingen, Klasse 9g