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Aktuell Lernen

Chemie zum Mitmachen

STUTTGART. Kürzlich sind wir mit unserem Peter-Bus zur Uni nach Stuttgart gefahren. Dort waren wir in das Fehling-Lab eingeladen. Das ist ein Schüler-Labor, in dem Schüler verschiedene interessante Experimente durchführen dürfen. Wir waren sehr gespannt, als uns Mitarbeiter des Labors erklärten, in welchen Labors wir Versuche machen konnten: im Farb-Labor, im Kristall-Labor und im Riech-Labor. Jeder von uns bekam einen weißen Labormantel, eine Schutzbrille und sein Namensschild. Wir sahen aus wie die Mitarbeiter selbst. Und in jedem Labor war für alle jeweils ein Arbeitsplatz vorbereitet.

Mitarbeiter des Chemie-Labors? Nein, Schülerinnen und Schüler der Peter-Rosegger-Schule. FOTO: ZMS
Mitarbeiter des Chemie-Labors? Nein, Schülerinnen und Schüler der Peter-Rosegger-Schule. FOTO: ZMS
Mitarbeiter des Chemie-Labors? Nein, Schülerinnen und Schüler der Peter-Rosegger-Schule. FOTO: ZMS
Unsere Gruppe war zuerst im Farb-Labor und hat mit verschiedenen Lebensmittelfarben experimentiert. Zuerst haben wir gelb und schwarz gemischt – und was kam dabei heraus? Dunkelgrün. Beim nächsten Experiment wollten wir herausfinden, wie sich die Farben von Filzstiften zusammensetzen.

Bunte Farbmuster durch Wasser

Mit Bleistift haben wir auf einem Filterpapier einen Punkt markiert und mit Filzstiften einen Kreis drum herum gezogen. Dann kam das Papier auf die Petrischale, und wir haben mit der Pipette etwas Wasser draufgetropft. Die Farben haben sich entmischt und bunte Muster gemalt.

Nach ein paar weiteren Experimenten sind wir ins Kristall-Labor gewechselt. Dort haben wir ausprobiert, was sich in Wasser besser auflöst: Salz oder Zucker. Beides wurde jeweils in ein Reagenzglas gefüllt, mit Wasser drauf vermischt und geschüttelt. Das Salz hat sich dabei restlos aufgelöst, der Zucker nicht. Daraufhin taten wir etwas Zucker auf einen Löffel, gossen auch Wasser darauf und hielten es über eine Kerzenflamme. Der Zucker hat sich nicht aufgelöst, sondern ist karamellartig geworden und dann schwarz wie Kohle – er verbrannte also. Schon ein bisschen komisch, denn Zucker und Salz sehen fast gleich aus.

Zum Schluss stellten wir im Riech-Labor unser eigenes Parfüm her. Zuerst haben wir die Blüten vom Lavendel in den Mörser gefüllt und zerstampft. Dann kippten wir eine Alkohol-Lösung darüber. Aus einem Rundfilter falteten wir eine Tüte, die wir in einen kleinen Trichter drückten. Jetzt gossen wir die Flüssigkeit durch in ein Glasfläschchen. Und schon war unser duftig riechendes Lavendel-Parfüm fertig. Das hat uns beinahe am besten gefallen!

Mitnahme-Päckchen für daheim

Ja, und nicht zu vergessen: Aus Gips hatte jeder von uns einen Reagenzglas-Ständer hergestellt. Der kam auch in unser Mitnahme-Päckchen für zu Hause, genauso wie das Parfüm und ein paar andere Sachen zum Weiterexperimentieren. Uns allen hat dieser Unterricht im Fehling-Lab riesigen Spaß gemacht. Am liebsten würden wir gleich wieder hinfahren und noch andere Experimente ausprobieren! (ZmS)

Jasmin Dendorf, Peter-Rosegger-Schule, Klasse B4

www.gea.de/zms