Logo
Aktuell Sport

Bleib am Ball - am besten mit Handball

REUTLINGEN. Mein Name ist Marina Baumann und ich bin 14 Jahre alt. Ich spiele seit fünf Jahren Handball in meinem Verein, dem TSV Betzingen. Dort bin ich seit rund drei Jahren Mitglied. Derzeit spiele ich in der weiblichen B-Jugend.

Sieben gegen Sieben

Nun das Wichtigste, was man über Handball wissen sollte: Handball ist eine Mannschaftssportart, bei der zwei Mannschaften mit sechs Feldspielerinnen und einer Torhüterin gegeneinander spielen. Die Spielzeit kommt auf die Jugend an. Wir spielen zweimal 25 Minuten in der B-Jugend. Es gibt vier verschiedene Ballgrößen (0, 1, 2 oder 3); den Dreier gibt es nur bei den Männern.

Bei den Frauen ist der größte Ball der Zweier, mit dem man ab der weiblichen B-Jugend spielt. Mit dem Nuller oder Einser spielt man von den Minis bis zur C-Jugend. Beim Handball gibt es eine gelbe Karte, eine rote Karte und eine Zeitstrafe von zwei Minuten. Mir gefällt Handball deshalb besonders gut, weil es eine Mannschaftssportart ist, bei der es auf Fairness und ein gutes Zusammenspiel ankommt. Es macht mir besonders viel Spaß, weil man sportlich richtig gefordert wird. Man muss schnell reagieren, zielsicher den Mitspielerinnen zuspielen, kraftvoll werfen und eben immer am Ball bleiben. (ZmS)

Marina Baumann, Hermann-Hesse-Realschule Reutlingen, Klasse 8 c