Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Ausrasten für Anfänger

Besuch bei Kaya Yanar live in Balingen.

Komiker Kaya Yanar. FOTO: DPA
Komiker Kaya Yanar. FOTO: DPA
Komiker Kaya Yanar. FOTO: DPA

REUTLINGEN. Kaya Yanar kennen wir aus dem Fernsehen und wollten schon lange eine Show von ihm besuchen. Als wir am 10. November vor der Volksbankmesse angekommen waren, wartete bereits eine lange Schlange auf den Einlass. Im hinteren Teil des Saals war eine Tribüne aufgebaut, während sich im vorderen Teil mehrere Stuhlreihen befanden, die sich bis hin zur Bühne erstreckten.

Wir hatten unsere Plätze auf der Tribüne und somit perfekte Sicht auf die Bühne. Pünktlich um 20 Uhr begann die Show des berühmten Komikers. Eine beeindruckende Lichtershow eröffnete seinen Auftritt. Mit tosendem Applaus wurde Kaya Yanar vom Publikum begrüßt und startete die Show. Seine Sprüche kamen sowohl bei Jung als auch bei Alt sehr gut an und sorgten für fröhliche, ausgelassene Stimmung und große Begeisterung.

Durch mehrere Fragen wurde auch das Publikum mit einbezogen: »Seid ihr schon mal in der Schweiz mit einem Mietwagen gefahren und habt dabei festgestellt, dass euer Navigationssystem Russisch spricht? Ich kenne mich nicht so gut mit elektronischen Geräten aus und habe es deshalb auch nicht hinbekommen, es wieder auf Deutsch zu stellen. So bin ich dann durch die Schweiz gefahren und bekam meine Wegweisungen auf Russisch, die ich natürlich nicht verstanden habe. Es ist sehr befremdlich, durch die Schweiz zu fahren und dabei Touristeninformationen auf Russisch zu erhalten.«

Nach einer Pause, in der man sich über Facebook äußern konnte, was einen täglich zum Ausrasten bringt, ging es mit der Show weiter. Diese »Ausraster« wurden dann von Kaya Yanar in den zweiten Teil seiner Show eingebaut. Er las von seinem Handy das ab, was das Publikum zum Ausrasten bringt und kommentierte dies. Zum Ausrasten brachten viele Leute die Balinger Autofahrer, weil diese chaotisch fahren. Die Retourkutsche folgte dann von den Balingern, dass die Reutlinger, Tübinger und Sigmaringer Autofahrer sie ebenso zum Ausrasten bringen würden.

Haie hauen ist nicht so einfach

Aus der Show nehmen wir mit, wie wir uns verhalten müssen, wenn wir in Australien beim Tauchen zufällig einem Hai begegnen: Es hieß nämlich, dass man zuerst ruhig bleiben soll, was ja sehr einfach ist, wenn man einem Tier mit ungefähr 150 Zähnen begegnet. Zweitens müsse man Lärm machen. Dies hört sich allerdings unter Wasser nur nach einem Blubb, blubb, blubb an. Drittens, meinte Kaya Yanar, solle man auf dem Meeresboden nach einem Gegenstand suchen, wie zum Beispiel einem Seestern, mit dem man dem Hai auf die Nase schlagen kann. Jedoch geschieht dies alles nur in Zeitlupe, denn haben Sie schon mal probiert jemanden unter Wasser zu schlagen? Wenn ja dann wissen Sie, dass das nicht ganz so einfach ist.

Mit Lachtränen in den Augen und kräftigem Applaus verabschiedete sich das Publikum von Kaya Yanar und bedankte sich für den witzigen Abend. (ZmS)

 

Jule Schuster, Luisa Klumpp und Ines Mayr, Johannes-Kepler-Gymnasium, Reutlingen, Klasse 9e

 Alle ZmS-Beiträge gibt`s hier