Logo
Aktuell Sport

Aus der Welt von Strike, Spare und Turkey

"REUTLINGEN. ZmS-Reporterin Helen Zeeb ist seit rund drei Jahren Mitglied im Bowling-Sport-Verein (BSV) Reutlingen e. V. Sie gehört der Jugendabteilung an. Treffpunkt ist freitags von 18 bis 20 Uhr im City Bowling in Reutlingen. Zwei Trainer trainieren und betreuen die rund 20 Jugendlichen.

ZmS-Reporterin Helen Zeeb spielt seit drei Jahren aktiv Bowling. FOTO: ZMS
ZmS-Reporterin Helen Zeeb spielt seit drei Jahren aktiv Bowling. Foto: ZmS
ZmS-Reporterin Helen Zeeb spielt seit drei Jahren aktiv Bowling.
Foto: ZmS

Geölte Bahn

Bevor ich Mitglied im Bowlingverein wurde, konnte ich mit den Worten »Strike, Spare und Turkey« nichts anfangen. Da es wahrscheinlich vielen so geht, möchte ich deshalb die wichtigsten Regeln und Begriffe erklären. Eine Bowlingbahn ist 19 Meter lang und einen Meter breit. Die Bahn wird geölt, damit der Ball besser rollt. Die Kegel nennt man beim Bowling Pins. Die Pins stehen am Ende der Bahn im Dreieck. Vorne steht ein Pin, in der zweiten Reihe zwei, in der dritten Reihe drei und in der vierten Reihe stehen vier Pins.

Die Punktanzeige erfolgt in sogenannten Frames (Häusern). Ein Bowlingspiel besteht aus zehn Frames (Spielrunden). Pro Frame hat man zwei Versuche, alle zehn Pins abzuräumen. Es darf immer nur ein Spieler den sogenannten Anlauf betreten. Der Anlauf, den man beim Bowling macht, besteht aus vier Schritten. Die Linkshänder fangen mit dem linken Fuß an zu laufen und die Rechtshänder mit dem rechten.

Werden alle zehn Pins mit dem ersten Wurf abgeräumt, so ist es ein Strike. Dafür gibt es zehn Punkte plus die Punkte, die man mit den kommenden zwei Würfen abräumt. Der Strike wird bei der Punktzählung mit einem »X« dargestellt.

Werden alle zehn Pins in einem Spieldurchgang - also mit zwei Würfen - abgeräumt, ist das ein Spare. Der bringt zehn Punkte plus die Punkte des nächsten Wurfs. Der Spare wird mit einem »/« angezeigt. Drei Strikes in Folge nennt man Turkey.

Viele Fachausdrücke, viel Spaß

Bei einem Split stehen die Pins nach dem ersten Wurf so weit auseinander, dass es mit dem nächsten Wurf normalerweise nicht möglich ist, alle Pins abzuräumen. In der Anzeige ist das Wurfergebnis rot eingekreist. Wird in einem Wurf kein Pin getroffen, wird ein Miss (engl. to miss = verfehlen) angezeigt. In der Punkteanzeige wird dies durch einen waagerechten Strich »_« gekennzeichnet.

Wird ein Wurf ausgeführt und der Spieler übertritt dabei die Foullinie - dies ist eine Linie zwischen dem Anlauf und der Lauffläche -, wird der Wurf mit 0 Punkten bewertet. Abgeräumte Pins zählen nicht.

»F« steht für Foul

Für den zweiten Wurf werden alle Pins nochmals komplett neu aufgestellt. Die Anzeige zeigt ein »F« für Foul. Werden im letzten Spieldurchgang alle zehn Pins abgeräumt, darf man ein weiteres Mal werfen. Bei einem Strike darf man zweimal werfen und bei einem Spare einmal.

Die Fachausdrücke und Regeln sind am Anfang vielleicht etwas schwer zu verstehen. Doch wenn man das Zählen der Punkte einmal verstanden hat, macht das Bowlingspielen noch mehr Spaß. Für mich ist es auf jeden Fall eines meiner Lieblingshobbys. (ZmS)

Helen Zeeb, Matthäus-Beger-Schule, Reutlingen, Klasse 9 a