Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Advent - Vorfreude statt Hektik

REUTLINGEN. Als ich am Samstag in der Stadt war, schlenderte ich nach dem Einkaufen über den Weihnachtsmarkt. Es roch nach Waffeln, gebrannten Mandeln, Roter Wurst, Kinderpunsch und Glühwein. Aus einer Ecke dröhnten Weihnachtslieder.

Sämtliche Besucher des Weihnachtsmarktes schienen in Hektik zu sein, manch einem ging es zu langsam zwischen den Weihnachtsbuden. Auf dem Nachhauseweg gingen mir so manche Gedanken durch den Kopf. Am Sonntag ist der erste Advent. Was heißt eigentlich Advent?

Warten aufs Christkind

Advent heißt Ankunft. Die Adventszeit ist die Vorfreude auf Weihnachten. Als kleine Kinder hatten wir immer einen selbst gebastelten Adventskalender, gefüllt mit verschiedenen Kleinigkeiten, der uns das Warten auf das Christkind nicht so schwer werden ließ.

Diese Zeit war weniger hektisch, ruhig, irgendwie geheimnisvoll - eigentlich eine schöne Zeit. Ich wünsche mir, dass so manche Tage und auch Wochenenden - trotz Lernen auf Arbeiten - so sein werden wie früher, einfach nur etwas ruhiger. Die Vorfreude auf die Weihnachtsferien und eventuell auch auf einen Adventskalender sind eine gute Aussicht. (ZmS)

Simon Müller BZN-Realschule Reutlingen, Klasse 9c