Logo
Aktuell Die GEA-Serie

Mehr Wissen, mehr Spaß, mehr Erfolg im Alltag

Ja, es darf ein bisschen mehr sein: mehr Lebensfreude, mehr Genuss, mehr Wissen, mehr Stoff zum Nachdenken, mehr Schub für den Alltag, mehr Spaß in der Freizeit. Den Input dafür will die GEA-Redaktion mit einer großen Serie liefern.

Foto: Fotolia
Foto: Fotolia

In den kommenden zwei Monaten gibt es jeweils dienstags und freitags Themenseiten zu vielen unterschiedlichen Aspekten des Alltags, die eben diesen mit Informationen und Nutzwert ein kleines bisschen einfacher, schöner oder auch spannender machen wollen. Experten aus der Region steuern ihr Fachwissen dazu bei. Start ist morgen, Dienstag, 13. März – mit einem Thema, das immer mehr Menschen auf den Nägeln brennt: Sie haben zu wenig freie Zeit. Darüber zu verfügen, ist heutzutage für viele der größte Luxus. Sind die Ratschläge zum professionellen Zeitmanagement wirklich der Weisheit letzter Schluss, oder müssen wir zu einem ganz neuen Umgang mit Zeit finden? Vielleicht kann man dazu auch von Mönchen einiges lernen. »Auszeit hinter Klostermauern«: Wie man dort zu sich selbst finden kann, erzählt ein weiterer Beitrag der Serie.

Was trägt sonst noch dazu bei, einfach mehr vom Leben zu haben? Aktives Musizieren zum Beispiel. Aber auch und vor allem eine humorvolle Lebenseinstellung. Die kann man lernen, sagt die psychologische Forschung. Der GEA erklärt, wie das geht – und warum Humor sogar von Ärzten in Kliniken zur Heilung der Patienten eingesetzt wird. Auch der Wald tut gut. So gut, dass es inzwischen »Waldtherapeuten« gibt, mdie genau Bescheid wissen, wie sich der zivilisationsgeschädigte Mensch zwischen Bäumen physisch und psychisch erholen kann. Ihre Tipps sind im Rahmen der Serie nachzulesen.

Und wer Kraft für den Alltag im eigenen Garten findet, bekommt die nötige Anleitung, wie er sein grünes Refugium auch in Zeiten des Klimawandels paradiesisch gestalten kann. Wichtig dazu auch der Beitrag »Umweltschutz sofort«: Zehn einfache Dinge, die der Umwelt nützen und die jeder gleich in seinem Alltag umsetzen kann. Kann man sich ausschließlich von regional produzierten Lebensmitteln ernähren? Der GEA probiert es aus. Was muss man Kindern bei der Erziehung mitgeben, damit sie in dieser komplizierten Welt gut klarkommen? Der GEA fragt nach. Wie kann man Smartphones so einsetzen, dass sie das Leben ihres Besitzers nicht dominieren, sondern erleichtern? Der GEA erklärt es. Und gibt Tipps für Freizeitvergnügen, die zu einem spannenden, nachhaltigen Erlebnis werden können – zum Beispiel, wenn man sich auf die Suche nach bekannten und weniger bekannten Schauplätzen regionaler Geschichte macht.

Es wird außerdem um den inneren Reichtum gehen, den zum Beispiel ein Ehrenamt mit sich bringt. Anderen helfen, sich für die Gemeinschaft einsetzen: Dass man dadurch mehr vom Leben hat, bestätigen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Und manch einer hat auf das große Geld und die große Karriere verzichtet, um seine Leidenschaft zum Beruf zu machen: Auch ein solcher Schritt kann ungeahnte Chancen bieten. Schließlich kommt es am Ende des Lebens darauf an, dass alles einen Sinn ergibt: Wie man den findet, ist ebenfalls Thema der Serie. Doch es gibt nicht nur jede Menge interessanten Lesestoff, sondern passend zu den Beiträgen auch attraktive Preise zu gewinnen: Zum Beispiel ein Auszeit-Wochenende im Kloster Beuron, eine »Lachwanderung« im Ermstal oder einen Ausflug für die ganze Familie in den Hochseilgarten am Lichtenstein. Lassen Sie sich überraschen. (GEA)