Logo
Aktuell GEA-Leser helfen

Wärme und neuer Mut

Manche können sich kaum das Nötigste leisten. Hilfsverein unterstützt Bedürftige im GEA-Gebiet

Foto: Gea
Foto: Gea

REUTLINGEN. Es ist eine Aktion, die jedes Jahr eine Welle an Hilfsbereitschaft auslöst: Wenn der Verein »GEA-Leser helfen« zur vorweihnachtlichen Spendensammlung aufruft, ist die Reaktion groß. In den vergangenen Jahren stellten die wohltätigen Geldgeber immer wieder Rekordergebnisse auf – zuletzt 2017, als über Weihnachten fast 140 000 Euro zusammenkamen. Jetzt hat die Sammelaktion erneut begonnen – verbunden mit der Hoffnung, möglichst viele Menschen in der Region unterstützen zu können.

Die Weihnachtsaktion wird wie in den vergangenen Jahren die ganze Adventszeit hindurch laufen. Am Spendenbarometer lässt sich ablesen, wie viel bereits zusammengekommen ist. Gleich in den ersten Tagen sind bereits zahlreiche Überweisungen eingetroffen. Zusammen mit einem Grundstock an Spenden, der sich in letzter Zeit angesammelt hat, beläuft sich der Stand auf gut 5 000 Euro. Neben Privatpersonen stehen häufig auch Firmen und Geschäfte auf der Geberliste. Immer wieder spenden etwa ganze Belegschaften den Erlös ihrer Weihnachtsfeier für »GEA-Leser helfen«.

Manchmal braucht es zur Unterstützung gar nicht viel: Neue Winterbekleidung etwa kann schon einige Sorgen nehmen – und manchmal noch dazu ein Stück neuen Lebensmut vermitteln. So griff »GEA-Leser helfen« im vergangenen Winter etwa einer alleinstehenden älteren Frau unter die Arme, die psychisch erkrankt und auch körperlich nicht mehr ganz fit ist. Sie bezieht eine kleine Rente und Grundsicherung. Das Geld reicht ihr gerade so, um neben Medikamenten und Hilfsmitteln auch noch die Busfahrkarte und die Kehrwoche zu bezahlen, die sie nicht mehr selbst erledigen kann.

»Sie lebt sehr bescheiden und zurückgezogen«, schreibt eine Sozialarbeiterin des Diakonieverbands in ihrem Antrag. »Jedes Jahr freut sie sich auf die Vesperkirche, aber an manchen Tagen ist es ihr dort auch zu laut.« Damit sie weiterhin sicher gehen kann, übernahm der Hilfsverein der GEA-Leser die Ausgaben für neue Winterschuhe sowie einen Beitrag für weitere Kleidung und Wäsche.

In einem anderen Fall unterstützte der Verein eine Familie mit vier Kindern, in der das Geld äußerst knapp ist, bei der Anschaffung von Winterkleidung und Sportsachen für die Kinder. Der Vater arbeitet zwar Vollzeit, verdient aber sehr wenig. Selbst mit zusätzlichen Leistungen vom Jobcenter kommt die Familie kaum über die Runden. »Die Mutter ist sehr bestrebt, ihren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen, und gönnt sich selber wenig«, heißt es im Antrag der Familienhelferin. »Bisher hat sie keinerlei Unterstützung über Hilfsorganisationen in Anspruch genommen.«

Für einen alleinstehenden Mann wandte sich eine Mitarbeiterin der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle des Landkreises an »GEA-Leser helfen«. Er leidet an einer schweren, chronischen Depression, ist laufend in ärztlicher Behandlung und regelmäßig auch stationär in der Klinik. Weil er sich in diesen Zeiten nicht ausreichend um seine finanziellen Angelegenheiten kümmern kann, suchte er Hilfe. »Beim letzten Beratungsgespräch ist aufgefallen, dass er weder angemessene Schuhe noch eine warme Jacke hat«, schrieb die Beraterin. Dank der Spenden der GEA-Leser ließ sich beides ändern.

Mut für die Bewerbung

Für eine junge Frau mit chronischer psychischer Erkrankung bat eine Sozialarbeiterin um Unterstützung. Ihre Klientin lebt von Grundsicherung, hat aber gleichzeitig noch Schulden zu tilgen. Nach längerer Zeit der Begleitung über sozialpsychiatrische Hilfen hatte die Frau endlich den Mut gefasst, den Schritt in eine Ausbildung zu wagen. »Auf dieses Ziel arbeiten wir seit Jahren hin«, freute sich die Beraterin.

»In den letzten Tagen hat sie allerdings vermehrt wieder die Angst gepackt, da sie für anstehende Bewerbungsgespräche und Praktika keine passende Kleidung hat.« Dies belaste die junge Frau so sehr, dass sie ihren Tag kaum mehr strukturiert bekomme. Dabei könne ihr gerade der Schritt in eine sinnstiftende Alltagsbeschäftigung helfen, mit ihrer Krankheit umzugehen. »GEA-Leser helfen« griff ihr bei der Anschaffung von Schuhen und einer Jacke unter die Arme. (GEA)

 

DIE AKTUELLE SPENDERLISTE

Die ersten Zuwendungen sind eingetroffen

Reiner + Claudia 50 Euro S. u. I. Tr. 111 Euro G. u. B. 50 Euro D. M. 15 Euro G. Hörzer 100 Euro HaKa 100 Euro Dekan Hermann Friedl 300 Euro EAPM + Jamie 50 Euro G. u. U. St 100 Euro GB Steinmetz 50 Euro GWF 250 Euro H. S. 50 Euro Hlaga + Günther 30 Euro inuko 100 Euro Maja u. Manne K. 200 Euro SM + KM 20 Euro tmhm 20 Euro W. u. A. Go 50 Euro Familie Betz aus Lichtenstein 30 Euro G. F. 100 Euro Hans-Georg und Gudrun Harder 150 Euro A. K. 25 Euro

DIE SPENDENKONTEN

Alle Spenden an den Verein sind steuerlich abzugsfähig. Für die Spendenbescheinigung (ab 50 Euro) benötigen wir allerdings die vollständige Adresse. Wer nicht möchte, dass sein Name in der täglichen Spenderliste auftaucht, sollte im Namensfeld des Überweisungsscheins »ungenannt« oder »N.N.« eintragen. Ein Vordruck, mitgesponsert von der Kreissparkasse, liegt heute dem GEA bei. Nachstehend die Spendenkonten. (GEA) Kreissparkasse Reutlingen: DE50 6405 0000 0000 0067 67, BIC: SOLADES1REU Volksbank Reutlingen: DE 83 6409 0100 0420 0000 03 BIC: VBRTDE6R