Logo
Aktuell Spendenaktion

GEA-Hilfsverein unterstützt Bedürftige in der Region: Schon 14.517 Euro eingegangen

Hilfsverein unterstützt Bedürftige im GEA-Gebiet. Manche können sich kaum das Nötigste leisten.

REUTLINGEN. Es ist eine Aktion, die jedes Jahr eine Welle an Hilfsbereitschaft auslöst: Wenn der Verein GEA-Leser helfen zur vorweihnachtlichen Spendensammlung aufruft, ist die Reaktion groß. In den vergangenen Jahren stellten die wohltätigen Geldgeber immer wieder Rekordergebnisse auf – zuletzt im vergangenen Jahr, als fast 2 400 Spender mehr als 200 000 Euro zusammentrugen. Jetzt hat die Sammelaktion erneut begonnen.

Die Weihnachtsaktion wird die ganze Adventszeit hindurch laufen. Am Spendenbarometer lässt sich ablesen, wie viel Geld bereits zusammengekommen ist. Gleich in den ersten Tagen sind bereits zahlreiche Überweisungen eingetroffen. Der erste Stand beläuft sich damit schon auf über 14.500 Euro. Neben Privatpersonen stehen auch Firmen und Geschäfte auf der Geberliste. Ganze Belegschaften spenden mitunter den Erlös ihrer Weihnachtsfeiern oder -aktionen für GEA-Leser helfen.

DIE AKTUELLE SPENDERLISTE UND DIE SPENDENKONTEN

Die ersten Zuwendungen sind eingetroffen

HA. AV 50 Euro Gerhard + Gertrud 50 Euro O. G. 20 Euro Weingärtner 40 Euro A. K. 25 Euro Heidi und Michael 50 Euro P + U 100 Euro Wolff Chr. 20 Euro A. L. 30 Euro Helga + Günther 30 Euro S + A R 100 Euro Bauer-Ast 150 Euro HK 20 Euro S. C. Beck 100 Euro C. Sailer 100 Euro INUKO 100 Euro S+N 50 Euro Ch. u. D. Nagel 100 Euro Lotta, Max, Greta 30 Euro Thomas 50 Euro Dekan Hermann Friedl 400 Euro M.W.-A.V.-M.B. 30 Euro TMC 50 Euro G. V. 100 Euro Manfred u. Rita Schmid 100 Euro Umeamaedele 200 Euro GEDO40 30 Euro MIHA 150 Euro WA u. AN. GO. 50 Euro Alle Spenden an den Verein sind steuerlich abzugsfähig. Für die Spendenbescheinigung (ab 50 Euro) benötigen wir allerdings die vollständige Adresse. Wer nicht möchte, dass sein Name in der täglichen Liste auftaucht, sollte im Namensfeld des Überweisungsscheins »ungenannt« oder »N.N.« eintragen. (GEA) Kreissparkasse Reutlingen: DE50 6405 0000 0000 0067 67 Swift: SOLADES1REU Volksbank Reutlingen: DE 19 6039 0000 0735 6010 03 Swift: GENODES 1BBV

Manchmal braucht es zur Unterstützung gar nicht viel: Neue wintertaugliche Kleidung etwa kann schon einige Sorgen nehmen – und neben der Wärme noch zusätzlich ein Stück neuen Lebensmut vermitteln. Endlich wieder ein Dach über dem Kopf hat ein Mann, der dabei ist, nach längerer Zeit auf der Straße seine Alkoholsucht in den Griff zu bekommen. Durch das Trinken war ihm sein Leben komplett entglitten. Er hatte erst den Job, dann die Wohnung verloren.

»Mittlerweile ist er abstinent und besucht die Tagesklinik«, schreibt eine Mitarbeiterin der Suchtberatung. Mit deren Hilfe hat sich nicht nur eine Wohnung finden lassen – auch ein neuer Arbeitgeber ist bereits in Sicht.

GEA-Leser helfen griff ihm beim Start in sein neues Leben unter die Arme und übernahm die Kosten für eine Waschmaschine und einen Herd mit Backofen. Beide Geräte hätte sich der Mann nicht selbst leisten können.

Auch eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern hat der Hilfsverein unterstützt. Obwohl sie mit zwei Jobs versucht, ihre Familie über Wasser zu halten, ist das Geld sehr knapp. Unterhalt kommt nur unregelmäßig. Als dann eine Nachforderung für Stromkosten in vierstelliger Höhe ins Haus flatterte, war die Not groß.

In ihrer Verzweiflung wandte sich die Frau an die Schuldnerberatung des Landkreises. Der Energieversorger hatte eine Sperre angedroht, ließ sich jedoch auf eine Zahlung in Raten ein. Der Verein GEA-Leser helfen übernahm einen Teil der Ausstände und bewahrte die Frau dadurch vor einem Winter ohne elektrischen Strom. (GEA)