Logo
Aktuell GEA-Reihe

Drei neue Termine von »Kultur – klein, fein und fast geheim«

Gerald Ettwein als Herr Wunderle (links) und Dieter von Au als Mamfred kommen zum Auftakt der Reihe.  FOTO: MATTHIAS KNODEL
Gerald Ettwein als Herr Wunderle (links) und Dieter von Au als Mamfred kommen zum Auftakt der Reihe. Foto: MATTHIAS KNODEL
Gerald Ettwein als Herr Wunderle (links) und Dieter von Au als Mamfred kommen zum Auftakt der Reihe.
Foto: MATTHIAS KNODEL

REUTLINGEN. Richtig viel Charme entwickelte die erste Ausgabe der GEA-Veranstaltungsreihe »Kultur – klein, fein und fast geheim« in Zusammenarbeit mit der Reutlinger Kreissparkasse im vergangenen Jahr. Sodass schnell klar war: Es muss eine Fortsetzung geben. Die gibt es nun: Den Auftakt im Oertel + Spörer-Saal macht am 21. April ein »Enkel & Großeltern-Event«, zu dem aber auch alle anderen Altersgruppen eingeladen sind.

Das Prinzip ist wieder gleich: Das Publikum erwarten ein Begrüßungsgetränk und kulinarische Leckereien, die man vor und zwischen den Auftritten genießen kann. Den Teil vor der Pause bestreitet ein bis zuletzt geheim gehaltener Überraschungskünstler. Wer nach der Pause auftritt, ist jedoch bekannt.

Am ersten Abend sind es Dieter von Au und Gerald Ettwein, besser bekannt als Mamfred und Herr Wunderle oder auch als »Die Spätzünder«. Sie mischen das »Enkel- & Großeltern-Event« auf. Dazu wartet das Essen auf mit allem, was Kinderherzen höherschlagen lässt: Minipizzas, Pommes, Burger, Currywurst, Hähnchenschnitzel, Spätzle mit Soß’ – und natürlich Eis zum Nachtisch.

Am 30. Juni reisen dann Jakob Nacken und Meike Waser mit ihrem Publikum zu den typischen Dingen und Orten der Kindheit zurück, von Lego bis Waldmeisterbrause. »Raus bist du noch lange nicht« heißt ihr komödiantisch-musikalisches Programm, das die Zuschauer kräftig mit einbezieht. Auch da gibt es einen geheimen ersten Teil – der seinerseits bei vielen Kindheitserinnerungen wecken wird.

Einen dritten Abend gibt es am 27. Oktober, dann im Sparkassenforum in Metzingen, das sich derzeit noch im Bau befindet. Informationen hierzu folgen.

Angefangen hat alles mit einer Spendenaktion: Der GEA wollte Künstlern aus der Region helfen, die während der Pandemie kaum auftreten konnten. Dank engagierter GEA-Leser kam eine beachtliche Summe zusammen. Gut für die Künstler, die letztlich aber vor allem eins wollten: spielen! Auch das ermöglichte der GEA – und realisierte mit »Kultur – klein, fein und fast geheim« eine Idee von Iris Goldack vom GEA-Marketing.

Familien im Blick

Dass dieses Jahr ein Omi-Opi-Enkel-Event am Beginn steht, ist kein Zufall: Die Familie ist das Schwerpunktthema des GEA in diesem Jahr. Also ran an die Familien! Für Dieter von Au und Gerald Ettwein ist das ihr tägliches Metier – nämlich Jung und Alt gleichzeitig zu unterhalten. »Die Erwachsenen muss man immer mit einbinden – sonst machen die Blödsinn und stören!«, sagt von Au schelmisch.

Der Slapstick von Mamfred und Herrn Wunderle zielt ohnehin auf Zwerchfelle jeden Alters. Mamfred sei so eine skurrile Mr.-Bean-Figur, sagt von Au. Wunderle wiederum ist der verrückte Professor mit Zylinderhut. Es wird gezaubert, es wird Comedy gemacht, mit Besen jongliert – und das Publikum jeden Alters mit einbezogen. Dazu gibt es einige Songs aus dem »Spätzünder«-Programm der beiden. Das geheime Vorprogramm hat mit einer knitzen Dame im Sessel zu tun, wobei eine andere Künstlerin die Fäden zieht im Programm. Das Essen mit allem, worauf Kinder abfahren, kocht die Gaststätte Rossberg, mit »Lautertal-Eis« zum Nachtisch.

Der Auftritt von Meike Waser und Jakob Nacken am 30. Juni verspricht einen »musikalischen Streifzug durch die Kindheit für Erwachsene«. Wie war das damals, als man noch im Garten zeltete? Oder die Straße mit Kreide bemalte? Mit den schönsten Fundstücken aus jungen Jahren reisen Waser und Nacken mit dem Publikum zurück. Auch musikalisch, mit Gesang und Instrumenten, die sie teils selbst gebaut, umfunktioniert oder gleich ganz neu erfunden haben.

Nostalgische Erinnerungen an früher werden wach beim geheimen Act vor der Pause. Man denkt an Hafenkneipen, an Seebären, Piratenbräute und Hans Albers’ Akkordeon … Zu schmausen gibt es dazu ein klassisches Drei-Gänge-Menü von Uwe Försters Culinarium. »Wir hoffen, wir treffen beim Publikum auch diesmal wieder ins Schwarze«, freut sich Mitorganisatorin Iris Goldack bereits auf die beiden ersten Abende. (GEA)

Jakob Nacken und Meike Waser träumen sich in ihre Kindheit zurück.  FOTO: FAZII
Jakob Nacken und Meike Waser träumen sich in ihre Kindheit zurück. Foto: FAZII
Jakob Nacken und Meike Waser träumen sich in ihre Kindheit zurück.
Foto: FAZII

KULTUR – KLEIN, FEIN UND FAST GEHEIM: TERMINE

Auftakt mit Familienprogramm für Jung und Alt

Die Reihe »Kultur – klein, fein und fast geheim« von GEA in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse bietet im ersten Halbjahr zwei Termine im Oertel + Spörer-Saal am Burgplatz: 21. April, 17.30 Uhr: Enkel- & Großeltern-Event mit Mamfred und Herrn Wunderle. Dazu ein Überraschungsteil und Kinderlieblingsessen von der Gaststätte Rossberg. Karten für 38 Euro, Kinder 33 Euro, einschließlich Begrüßungsgetränk und Essen. Ideal für Kinder von 6 bis 12 Jahre. 30. Juni, 19 Uhr: Erwachsene blicken zurück auf die Kindheit mit Meike Waser und Jakob Nacken. Dazu gibt es wieder einen Überraschungsteil und ein Drei-Gänge-Menü aus Uwe Försters Culinarium. Karten für 65 Euro einschließlich Begrüßungsaperitif und Drei-Gänge-Menü. Tickets für beide Termine gibt es exklusiv im GEA-Service-Center am Burgplatz. (GEA) www.events.gea.de