Logo
Aktuell GEA-Leser helfen

Das Dach überm Kopf behalten

Kaum etwas ist so wichtig wie die eigene Wohnung. Ängste vor dem Verlust sind oft groß

REUTLINGEN. Wer Gefahr läuft, sein Dach über dem Kopf zu verlieren, gerät oft in große Ängste. Und wer tatsächlich obdachlos wird, für den bricht häufig auch der Rest des geregelten Lebens zusammen. Für ein Elternpaar mit Kleinkind konnte dieses Los dank der Unterstützung von »GEA-Leser helfen« gerade noch einmal abgewendet werden. Das Paar hatte noch in der Schwangerschaft eine neue Wohnung bezogen. Als das Kind dann auf der Welt war, »haben die Vermieter sofort die Nebenkosten erhöht und nach kurzer Zeit die Wohnung gekündigt«, schrieb eine Beraterin des Landratsamtes an »GEA-Leser helfen«.»Es gab alle möglichen Versuche, die Familie aus der Wohnung zu drängen.«

Am Ende kapitulierten die Eltern, fanden aber erst nach intensiver Suche Ersatz. Allerdings liegt die Miete nun knapp über der Obergrenze, weshalb sie auf keine Unterstützung vom Jobcenter zählen konnten. Mit geringem Einkommen, aufstockendem Hartz IV und monatlichen Raten für frühere Schulden ließ sich der Umzug nicht finanzieren. »GEA-Leser helfen« übernahm einen Teil der Kosten. Ohne diese Unterstützung wäre das Projekt kaum gelungen: Weil kein Auto und keine Unterstützer vorhanden waren, musste ein Umzugsunternehmen beauftragt werden.

Noch dazu musste alles innerhalb eines Tages über die Bühne gehen, sonst hätte eine weitere Monatsmiete gedroht – als weitere Schikane unter vielen. »Es ist davon auszugehen, dass die Kaution der bisherigen Wohnung sehr spät und mit vielen Abzügen ausgezahlt wird«, schreibt die Beraterin.

Kochen und Waschen gesichert

Für einen jungen Mann bat die Arbeiterwohlfahrt (AWO) um Unterstützung auf dem Weg in ein eigenständiges Leben. In seinem erlernten Beruf kann er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten, doch er suchte sich immer wieder Jobs und Arbeitsstellen in anderen Bereichen. Damit kam er allerdings mehr schlecht als recht über die Runden. Eine eigene Wohnung konnte er sich nicht leisten, schlief immer wieder bei Freunden und Verwandten, bis er sich an die AWO-Beratung wandte. Nach Notübernachtungsstelle und Aufnahmehaus vermittelte ihm die AWO einen Platz in einer Zweier-WG. Dort allerdings stand der Mitbewohner dem Wunsch nach einem geregelten Leben im Weg. »Nachts konnte er aufgrund von Lärm und vielen Besuchern in der Wohnung nicht schlafen, tagsüber gab es wegen unterschiedlichen Vorstellungen von Ordnung und Sauberkeit Konflikte«, berichtete die Beraterin des Mannes.

Schließlich gelang es der AWO, ihm eine Wohnung zu vermitteln. Dort musste er sich allerdings komplett einrichten, da sie unmöbliert war. Weil er knapp über dem Existenzminimum verdient, erhielt er keine Unterstützung vom Jobcenter. »GEA-Leser helfen« griff ihm bei der Ersteinrichtung der Küche unter die Arme und sorgte für eine Waschmaschine.

Den Rest der notwendigen Möbel wird der Mann in den kommenden Monaten selbst ersparen. Mit der neuen Kochgelegenheit und der Möglichkeit, Wäsche zu waschen, ist ein großer Schritt in ein geordnetes Leben getan. (GEA)

 

DIE AKTUELLE SPENDERLISTE UND DIE SPENDENKONTEN

Weitere Zuwendungen sind eingetroffen

A + B Kr.

80 Euro

Beate

100 Euro

E-E W.

15 Euro

H+G

50 Euro

Leni + Ben

30 Euro

R. H.

100 Euro

U+K Ott

30 Euro

A + N

50 Euro

CS

50 Euro

Familie Gropp

20 Euro

Heike Brändle

30 Euro

LFSA

500 Euro

Rafael, Janina, Iris und Andreas

100 Euro

Ulrike

100 Euro

A.H.

150 Euro

D.M.

15 Euro

G + E

50 Euro

I. u H

. 50 Euro

LW

20 Euro

Reiner und Claudia

50 Euro

Vallon

250 Euro

A. K.

50 Euro

E + MK

50 Euro

G+M

50 Euro

I.G.

30 Euro

Maier + Ackermann

100 Euro

RUN C

50 Euro

W + M

50 Euro

Anneliese

20 Euro

E SI

50 Euro

Gabi und Jackie

200 Euro

J.R.

100 Euro

Mary

100 Euro

S + G WH

100 Euro

W. Hageloch

30 Euro

Armin + Heidi

50 Euro

E.D.

20 Euro

Gerda + Fritz

50 Euro

JMEPV

30 Euro

MG und RGG

50 Euro

Susi u. K. H.

50 Euro

W. und C. Masch

50 Euro

B + K. H. Goller

25 Euro

E.E.

50 Euro

Gerda Pf.

30 Euro

K.G.

10 Euro

Muenz Walter

25 Euro

T+L+D

50 Euro

YM

50 Euro

B+M

Kro 50 Euro

E. Ellinger

20 Euro

Glühweinparty 23.12. Fam. Hess

376 Euro

KIKOE

80 Euro

Otto N.

25 Euro

TMC

100 Euro

BDTA

100 Euro

E.S.

100 Euro

GS + MS

50 Euro

Klaus Amalie Stroebele

50 Euro

R. Riekeles

50 Euro

Trissler Kielkopf GmbH

500 Euro Spenden für den Verein GEA-Leser helfen sind steuerlich abzugsfähig. Für die Spendenbescheinigung (ab 50 Euro) benötigen wir die vollständige Adresse. Wer nicht möchte, dass sein Name in der Spenderliste auftaucht, sollte im Namensfeld des Überweisungsscheins »ungenannt« oder »N.N.« eintragen. Die Spendenkonten: Kreissparkasse Reutlingen DE50 6405 0000 0000 0067 67, BIC: SOLADES1REU Volksbank Reutlingen DE 83 6409 0100 0420 0000 03 BIC: VBRTDE6R