Logo
Aktuell Land

Zweitligist HSV holt Mittelfeld-Talent Onana aus Hoffenheim

Hamburg (dpa/lno) - Der Hamburger SV hat Mittelfeldspieler Amadou Onana vom Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim für die kommende Saison verpflichtet. Nach Angaben des HSV vom Freitag erhält der 18 Jahre alte belgische Junioren-Nationalspieler einen Vertrag bis Ende Juni 2024. Er kommt ablösefrei. Onana spielt seit 2017 bei 1899 Hoffenheim und ist Kapitän des U19-Bundesliga-Teams der Kraichgauer.

HSV-Trainer Dieter Hecking steht beim Training auf dem Platz
HSV-Trainer Dieter Hecking steht beim Training auf dem Platz. Foto: Daniel Reinhardt/dpa/Archivbild
HSV-Trainer Dieter Hecking steht beim Training auf dem Platz. Foto: Daniel Reinhardt/dpa/Archivbild

»Er kommt erst zum Sommer. Leider«, meinte Sportvorstand Jonas Boldt am Freitag nach dem Training. »Wir hätten es gern auch jetzt schon gemacht.« Onanas Entwicklung sei schon länger verfolgt worden, meinte er weiter. »Wir waren sehr froh, dass wir die Chance hatten, Zugriff auf den Spieler zu bekommen.« HSV-Sportdirektor Michael Mutzel nannte Onana »ein internationales Top-Talent, das im Mittelfeld alle Positionen spielen kann und großes Entwicklungspotenzial besitzt«.

In der am Freitagabend endenden Transferperiode holte der HSV bislang drei Spieler. Auf Leihbasis kamen Louis Schaub (1. FC Köln), Jordan Beyer (Borussia Mönchengladbach) und Joel Pohjanpalo (Bayer Leverkusen) jeweils bis zum Saisonende. Alle drei hatten beim 4:1 gegen den 1. FC Nürnberg am Donnerstagabend ihren Einstand in Hamburg gegeben. Wenn noch etwas in Sachen Transfers geschehe, »dann auf der Abgangsseite«, meinte Boldt.

Kader HSV

Trainerteam HSV

Spielplan HSV

Tabelle

Mitteilung HSV