Logo
Aktuell Land

Zwei Männer nach Gewalttat in Illerkirchberg auf freiem Fuß

Die zwei Männer, die nach der tödlichen Schulweg-Attacke von Illerkirchberg neben dem mutmaßlichen Tatverdächtigen am Montag festgenommen wurden, sind mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Ulm der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Der Verdacht gegen die beiden Männer habe sich nicht erhärtet, so dass man sie wieder auf freien Fuß habe setzen können. Der mutmaßliche Tatverdächtige berufe sich indes auf sein Aussageverweigerungsrecht.

Zwei Mädchen auf Schulweg angegriffen
Das Ortsschild des Ortsteils Oberkichberg von Illerkirchberg. Foto: Bernd Weißbrod
Das Ortsschild des Ortsteils Oberkichberg von Illerkirchberg.
Foto: Bernd Weißbrod

Der Mann aus Eritrea hatte am Montag zwei Mädchen auf dem Schulweg angegriffen und vermutlich mit einem Messer schwer verletzt. Eines der Opfer, ein 14-jähriges Mädchen, starb später in der Klinik.

Es gebe weiterhin keine Erkenntnisse zum Motiv. Im Verlauf des Dienstags soll bekannt werden, ob Haftbefehl gegen den Mann erlassen werde. Derzeit lägen ihm keine Erkenntnisse einer psychischen Beeinträchtigung vor, sagte der Sprecher.

Infos über Illerkirchberg

Pressemitteilung Polizei und Staatsanwaltschaft

© dpa-infocom, dpa:221206-99-799835/2