Logo
Aktuell Land

Zugausfälle wegen Sturm: Höllentalbahn betroffen

Wegen des stürmischen Wetters am Freitag in Baden-Württemberg ist es unter anderem zwischen Freiburg und Titisee zu einer Sperrung auf der Strecke der sogenannten Höllentalbahn gekommen. Mehrere Bäume waren auf die Gleise gefallen. Außerdem werde geprüft, ob die Oberleitung beschädigt worden sei, erklärte ein Sprecher.

Sturm
Ein Windsack weht bei stürmischem Wetter im Wind. Foto: Silas Stein
Ein Windsack weht bei stürmischem Wetter im Wind.
Foto: Silas Stein

Passagiere müssten mit Verspätungen und Teilausfällen rechnen. Ein Pendelverkehr mit vier Bussen wurde am Nachmittag zwischen Freiburg Hauptbahnhof und Titisee eingerichtet. Die Höllentalbahn verbindet Freiburg mit Orten im Schwarzwald wie Villingen oder Titisee. Sie gilt als die steilste Bahn Deutschlands.

Auch in anderen Regionen hatte die Bahn mit Ausfällen und Störungen zu kämpfen. Auf der Regionalbahn-Strecke zwischen Hechingen und Sigmaringen sei ebenfalls ein Baum auf die Gleise gefallen, hieß es auf dem Twitter-Kanal der Bahn.

Ebenfalls vom Wetter getroffen war die Strecke zwischen St. Georgen und Konstanz. Witterungsbedingt mussten Züge mit verminderter Geschwindigkeit fahren. Auch hier waren Verspätungen und Teilausfälle die Folge.

Auf der Strecke zwischen Freiburg Hauptbahnhof und Villingen ist wegen der Sturmauswirkungen der komplette Zugverkehr bis Betriebsschluss eingestellt worden. Auch hier wurde ein Ersatzverkehr eingerichtet.

Auch bei den Zügen RE7, RB 26 und RB27 zwischen Karlsruhe und Basel kommt es zu Beeinträchtigungen.

Twitter-Account Bahn

© dpa-infocom, dpa:230331-99-163919/4