Logo
Aktuell Bekleidung

Zu wenig Hemden für den Polizeinachwuchs

Die baden-württembergische Polizei hat im Frühjahr zu wenig Diensthemden für ihre Nachwuchsbeamten vorrätig gehabt.

Foto: dpa
Foto: dpa

STUTTGART. Der Grund für den Lieferengpass: Von den Beamten in Ausbildung sei sehr oft eine bestimmte Größe nachgefragt worden, teilte ein Sprecher des Innenministeriums am Donnerstag in Stuttgart mit. Das Problem sei inzwischen gelöst.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) kritisierte das Innenministerium. Oft dauere es bis zu drei Monate nach der Einstellung, bis mit der Einkleidung begonnen werde, bemängelte Thomas Mohr, Landesvorstandsmitglied der GdP in Mannheim. Weil die Vereidigung auf die Verfassung zeitnah innerhalb von zwei bis drei Wochen in Uniform erfolge, hätten sich junge Leute bereits getragene Uniformteile leihen müssen. Das sei ein Zustand, den es bei einem staatlichen Arbeitgeber nicht geben dürfe. (dpa)