Logo
Aktuell Land

ZF-Vorstandschef Scheider will Anfang 2023 aufhören

Der Autozulieferer ZF verliert Anfang 2023 seinen Vorstandsvorsitzenden Wolf-Henning Scheider. Er werde seinen Vertrag nicht über über Januar kommenden Jahres hinaus verlängern, sagte der 59-Jährige bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in Friedrichshafen. »Ich habe mich dazu entschlossen, noch einmal andere Wege zu gehen.« Es handle sich um »eine ganz private Entscheidung«.

Wolf-Henning Scheider
Wolf-Henning Scheider, Vorstandsvorsitzender (CEO) der ZF Friedrichshafen AG. Foto: Felix Kästle
Wolf-Henning Scheider, Vorstandsvorsitzender (CEO) der ZF Friedrichshafen AG.
Foto: Felix Kästle

Scheider ist nach Angaben des Unternehmens seit Februar 2018 Vorstandschef bei ZF. Die Zeit bei dem Automobilzulieferer sei die erfüllendste seiner Karriere gewesen, sagte Scheider. Er werde nun aber »eine neue Herausforderung suchen, die nicht in der Automobilindustrie liegt«. Details dazu wollte Scheider zunächst nicht nennen. »Es ist noch zu früh, darüber zu reden.«

ZF zu Wolf-Henning Scheider

© dpa-infocom, dpa:220317-99-557455/3