Logo
Aktuell Land

Zahnradbahn Zacke nach Unfall entgleist

Die Zahnradbahn Zacke ist am Dienstag in Stuttgart wegen eines Verkehrsunfalls entgleist.

Die Stuttgarter Zahnradbahn
Die Stuttgarter Zahnradbahn. Foto: dpa
Die Stuttgarter Zahnradbahn.
Foto: dpa

Stuttgart. Wie die Polizei mitteilte, war ein 84 Jahre alter Autofahrer an einer Kreuzung mit der Bahn zusammengestoßen. Zuvor hatte der Senior demnach offenbar eine rote Ampel übersehen - laut Polizei wurde er möglicherweise von der Sonne geblendet. Der Zug sprang durch den Aufprall aus den Gleisen und musste von der Feuerwehr wieder zurückgesetzt werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf rund 30 000 Euro.

Seit 1884 transportiert die »Zacke« ihre Fahrgäste vom Stuttgarter Marienplatz nach Degerloch. Ein am Wagen angebrachtes Zahnrad greift in die sogenannte Zahnstange zwischen den Schienen. Die Bahn klettert dann wie an einer Leiter den Berg hinauf. Dabei überwindet sie einen Höhenunterschied von 210 Metern und eine Steigung von 17,8 Prozent. (dpa)

Mitteilung