Logo
Aktuell Verkehr

Züge aus Tübingen und Reutlingen halten wieder in Stuttgart

Ein Kabelbrand am Stuttgarter Hauptbahnhof hat den Bahnverkehr in der Region heute stark behindert. Jetzt halten wieder einige Züge in Stuttgart, jedoch bei weitem nicht alle.

Foto: dpa
Foto: dpa

REUTLINGEN/STUTTGART. Seit einigen Minuten kann der Stuttgarter Hauptbahnhof wieder mit Zügen angefahren werden. Das gilt allerdings nur für Teile des Regionalverkehrs, der Fernverkehr bleibt weiter außen vor, sagt ein Bahnpressesprecher auf GEA-Anfrage. Die gute Nachricht für Pendler in der Region: Auf Gleis 2 - einem der fünf wieder befahrbaren Gleise - hält auch die Bahn aus Tübingen, die unter anderem in Reutlingen und Metzingen Halt macht. Außerdem stoppen in Stuttgart wieder die Züge aus Heilbronn (Gleis 3), Singen (4), Pforzheim (7) und Karlsruhe (8). Alle anderen Regionalzüge wenden vorzeitig an den Vorstadtbahnhöfen. Reisende können dort in die S-Bahn umsteigen.

Die S-Bahn wurde bereits um 9.54 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben und  fährt auf allen Linien. Trotzdem muss dort laut Bahn immer noch mit Verzögerungen gerechnet werden. Fernverkehrszüge müssen weiter einen Bogen um Stuttgart machen. Die Züge aus Hamburg enden, beziehungsweise starten, in Mannheim. Züge aus Paris enden und starten in Karlsruhe, die Verbindungen zwischen Karlsruhe und Nürnberg entfallen. Alle weiteren Fernverkehrszüge halten anstatt am Stuttgarter Hauptbahnhof in Esslingen, heißt es in einer Pressemeldung der Bahn.

Anzeigen an den Gleisen funktionieren nicht

Seit 8.30 war der Stuttgarter Hauptbahnhof für Züge und S-Bahnen komplett gesperrt. Grund war ein Wasserrohrbruch unter den Gleisen 6 und 7. Das Wasser sorgte für einen Kurzschluss im Verteilerkasten, was schließlich zu einem Kabelbrand führte und zu einer starken Rauchentwicklung führte. Der Bahnhof musste evakuiert werden. Um 10.40 war der Brand schließlich gelöscht, mittlerweile ist laut Bahnpresseprecher auch der Bahnhof »entraucht«.

Bei dem Brand wurden wichtige Kabel, unter anderem für Zugsicherung, Stromversorgung und Kommunikationstechnik, beschädigt. Das Licht funktioniert mittlerweile wieder, nicht aber die Anzeigen an den Gleisen. Stattdessen setzt die Bahn mehr Mitarbeiter ein, die Fragen der Reisenden beantworten sollen. Wann alles repariert ist und der Bahnverkehr wieder nach Plan läuft, sei noch unklar. (GEA)