Logo
Aktuell Land

Zöllner entdecken Bergbahn-Gondel in Autoanhänger

Mit recht ungewöhnlicher »Schmuggelware« ist ein Mann von Zöllnern auf der Autobahn 861 im Kreis Lörrach erwischt worden: Er hatte eine Gondel einer Schweizer Bergbahn auf seinem Autoanhänger geladen. Beim Zoll angemeldet und Einfuhrabgaben bezahlt hatte er allerdings nicht, wie das Hauptzollamt am Dienstag mitteilte. Nach eigenen Angaben hatte er die 600 Euro teure Gondel in der Schweiz als Geburtstagsgeschenk für seine Freundin gekauft. Nachdem die Zollbeamten bei dem Fall Ende Mai die Einfuhrabgaben von rund 200 Euro nacherhoben hatten, durfte der Mann mit seinem Geschenk weiterfahren.

Zoll
Ein Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift »Zoll«. Foto: Markus Scholz
Ein Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift »Zoll«.
Foto: Markus Scholz

Waren aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten dürfen nur bis zu bestimmten Mengen und Werten abgabenfrei nach Deutschland gebracht werden.

Pressemitteilung

© dpa-infocom, dpa:220607-99-574150/2