Logo
Aktuell Land

Wirtschaftsministerium: Eventus-Gutachten veröffentlichen

Das Wirtschaftsministerium will ein Gutachten im Fall der Wohnbaugenossenschaft Eventus rasch offenlegen.

Foto: dpa
Foto: dpa

STUTTGART. Das Ministerium habe erste Gesuche von Betroffenen positiv beschieden, sagte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) am Mittwoch bei einer Sitzung des Wirtschaftsausschusses im Landtag. Ob die Betroffenen tatsächlich bald Einsicht nehmen können, ist allerdings fraglich. Denn der für die Prüfung der Genossenschaft zuständige Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen (VBW) habe bereits mitgeteilt, dass er gegen die Herausgabe vorgehen werde, so die Wirtschaftsministerin. In dem Fall müsste ein Gericht über die Veröffentlichung entscheiden.

Die Wohnbaugenossenschaft Eventus hatte im Herbst 2017 Insolvenz angemeldet. Der Gründer und einstige Chef war im März wegen Betrugs zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Laut Gericht hat er mit falschen Versprechungen über Jahre hinweg von Mitgliedern rund 9,4 Millionen Euro eingesammelt, obwohl hinter der Genossenschaft kein funktionierendes Geschäftsmodell stand.

Das vom Wirtschaftsministerium in Auftrag gegebene Gutachten war zu dem Ergebnis gekommen, dass die Prüfung des VBW gravierende Defizite aufgewiesen hätten. So hätte die Eventus eG nie als Genossenschaft eingetragen werden dürfen. Der Verband hingegen weist die Vorwürfe der Pflichtverletzungen zurück. (dpa)