Logo
Aktuell Wetter

Winter hält Einzug: Neuschnee auf der Alb und im Schwarzwald

Neuschnee
Mit Neuschnee bedeckt ist die Landschaft. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Mit Neuschnee bedeckt ist die Landschaft.
Foto: Karl-Josef Hildenbrand

RÖMERSTEIN-DONNSTETTEN. Zum Wochenstart hat es an einigen höher gelegenen Orten im Südwesten Neuschnee gegeben. So lag etwa in Furtwangen im Schwarzwald, aber auch bei Donnstetten auf der Schwäbischen Alb am Montagmorgen eine dünne weiße Schicht. Glätteunfälle blieben dabei wohl aber weitgehend aus. Die Polizeipräsiden im Südwesten berichteten von einer ruhigen Lage am Morgen. Der leichte Schneefall sollte am Montag laut Deutschem Wetterdienst (DWD) bis auf eine Höhe von etwa 800 Metern anhalten und für eine ein bis fünf Zentimeter dicke Schneeschicht sorgen. Für die niedrigeren Lagen wird laut DWD Regen erwartet. Dabei bleibt es windig mit starken Böen mit bis zu 55 Kilometern je Stunde. Im Bergland sind auch stürmische Böen mit bis zu 70 Kilometern je Stunde möglich.

In den Höhenlagen hält das winterliche Wetter an. Über 1.000 Metern dürfte es laut den Wetterexperten in der kommenden Nacht Frost geben und erneut ein bis drei Zentimeter Neuschnee. (dpa)