Logo
Aktuell Freizeit

Wassersport-Messe Interboot startet am Bodensee

Boote, Stand-up-Paddles und Ausrüstung selbst testen - wegen der Corona-Pandemie war das bei der Wassersport-Messe Interboot zuletzt kaum möglich. Das soll sich von Samstag an wieder ändern.

Messe Interboot
Boote auf der Interboot in Friedrichshafen. Foto: Kästle/dpa
Boote auf der Interboot in Friedrichshafen.
Foto: Kästle/dpa

Mit Testmöglichkeiten und einem Fokus auf nachhaltige Antriebe startet am Samstag (10.00 Uhr) die Wassersport-Messe Interboot am Bodensee. 348 Aussteller wollen dort nach Angaben der Veranstalter bis 25. September unter anderem Solarsysteme für Segeljachten und elektrische Holzboote zeigen. Auch Möglichkeiten zur Umrüstung von Verbrenner- auf Elektromotoren sollen in der sogenannten »Green Area« vorgestellt werden.

Bisher sind die meisten Boote am Bodensee nach Angaben der Regierung des österreichischen Bundeslands Vorarlberg mit Verbrennermotoren unterwegs. So waren zum Jahresende 2020 mehr als 61.600 Boote am Bodensee zugelassen, davon mehr als die Hälfte (rund 38.500) mit Verbrennermotoren. E-Antriebe hatten nur knapp 2000 Boote, dazu kamen mehr als 15.000 Segelboote und knapp 6000 Boote ohne Motoren.

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie soll es bei der Interboot zudem wieder umfassende Testangebote für die Besucher geben. Unter anderem gibt es ein Testbecken für Stand-up-Paddles und Fahrtrainings mit Bootsanhängern. Im vergangenen Jahr hatten mehr als 45.000 Menschen die Wassersport-Messe besucht. (dpa)