Logo
Aktuell Land

Wahl in Maselheim: Erster Grüner-Bürgermeister beerbt

Nach 32 Jahren mit Deutschlands erstem Grünen-Bürgermeister Elmar Braun hat Maselheim (Landkreis Biberach) einen neuen Rathauschef gewählt. Am Sonntagabend entschied Marc Hoffmann (parteilos) die Wahl für sich. Der Ortsvorsteher des kleinen Teilörtchens der Gemeinde Schemmerhofen holte 61 Prozent der Stimmen. Braun hatte sich nach vier Amtsperioden nicht zur Wiederwahl gestellt.

Elmar Braun
Elmar Braun, Bürgermeister der Gemeinde Maselheim im Landkreis Biberach, steht in Biberach beim politischen Aschermittwoch der Grünen an der Bühne. Foto: Felix Kästle
Elmar Braun, Bürgermeister der Gemeinde Maselheim im Landkreis Biberach, steht in Biberach beim politischen Aschermittwoch der Grünen an der Bühne.
Foto: Felix Kästle

Er war 1991 als erster direktgewählter Grünen-Bürgermeister in das Rathaus der oberschwäbischen Gemeinde gezogen. Seinen Nachfolger wolle er bestmöglich bei der Einarbeitung unterstützen, sagte der 66-Jährige der Deutschen Presse-Agentur kurz nach der Wahl. Offiziell im Amt ist Braun noch bis zum 1. Mai.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann würdigte die Verdienste seines Parteikollegen. Er sei ein Pionier gewesen und habe gezeigt, dass Grüne auch Persönlichkeitswahlen und Mehrheiten gewinnen können, sagte Kretschmann der dpa. »Mir persönlich war er mit seiner kommunalen Verwurzlung und seinem Pragmatismus immer ein guter Ratgeber«, so Kretschmann, den auch eine lange Freundschaft mit dem Rathauschef verbindet.

In der 4600-Einwohner-Gemeinde hatten sich mit Christian Fischer (30 Prozent) und Thomas Franz Ruf (8 Prozent) zwei weitere Kandidaten um das Amt beworben. Bei der letzten Wahl 2015 hatte Braun rund 85 Prozent der Stimmen geholt. Nach insgesamt drei Wiederwahlen zieht sich der 66-Jährige nun aus der Kommunalpolitik zurück.

© dpa-infocom, dpa:230212-99-565325/5