Logo
Aktuell Wetter

Wärmstes Silvester in der Region - 20 Grad in Südbaden

Frühling an Silvester - wieviele einzelne Rekorde geknackt wurden, war zunächst unklar. Klar ist für den DWD aber schon eines: Es war über ganz Baden-Württemberg betrachtet der wärmste Silvestertag.

So sah der Himmel über Gomaringen und Tübingen zum Jahreswechsel aus. Foto: Jürgen Meyer
So sah der Himmel über Gomaringen und Tübingen zum Jahreswechsel aus.
Foto: Jürgen Meyer

Rekord zum Jahreswechsel: Das Jahr 2022 verabschiedet sich nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) im Südwesten mit dem wärmsten Silvester seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die höchste Temperatur wurde nach Mittag mit 20,2 Grad im südbadischen Müllheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) gemessen, dicht gefolgt von Ohlsbach (Ortenaukreis) mit 20,1 Grad. Temperaturen um die 19 Grad gab es auch in Freiburg, Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim.

Das wärmste zuvor gemessene Silvester in Baden-Württemberg war übrigens auch in Müllheim: Dort wurden 1961 nach Angaben des DWD schon mal 17 Grad erreicht. Der wärmste Dezember-Tag im Südwesten war demnach auch dort: Am 16. Dezember 1989 wurden in Müllheim 24 Grad gemessen.

In Baden-Württemberg präsentierte sich der Silvestertag überwiegend mild und freundlich - nördlich der Alb war es etwas schöner als südlich davon. »Bessere Bedingungen für Silvester gibt es eigentlich nicht«, meinte ein DWD-Meteorologe.

Bisherige Höchstwerte überschritten

In Freiburg wurden schon am Mittag über 19 Grad gemessen, spätere Werte lagen dem DWD zunächst nicht vor. Der Dezember-Rekord in der Breisgaumetropole liegt demnach bei 21,7 Grad im Jahr 1989.

Ein doppelter Rekord wurde am Stuttgarter Schnarrenberg mit 19 Grad (15.00 Uhr) gebrochen. Der bisherige Silvester-Höchstwert lag dort bei 14,4 Grad im Jahr 2017, der Dezember-Höchstwert bei 17,2 Grad.

Ungewöhnlich warm war es auch in der Schweiz am Silvestertag: In Delsberg im Kanton Jura wurden am Mittag 20 Grad gemessen, 3,7 Grad mehr als 1961, als der bisher wärmste Silvestertag seit Messbeginn registriert wurde, berichtete der Wetterdienst Meteonews am Samstag.

Auch wenn es in höheren Lagen bis Sonntag noch stürmisch werden könnte - die für die Jahreszeit ungewöhnlich milde Atlantikluft soll an Neujahr weiter das Wetter im Südwesten bestimmen.

Der milde Jahresabschluss passt zum gesamten Jahr: Laut einer vorläufigen Bilanz des DWD erlebte der Südwesten 2022 das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung 1881. Die Berechnungen der Meteorologen ergaben eine Jahresmitteltemperatur von 10,9 Grad Celsius. Mit 2185 Stunden erreichte auch die Sonnenscheindauer einen Rekordwert, wie der DWD am Freitag in Offenbach mitteilte. Damit war Baden-Württemberg im Ländervergleich das sonnenscheinreichste Bundesland. (dpa)