Logo
Aktuell Land

Vor Hitze-Samstag: Lucha würde Badeseen notfalls schließen

Manfred »Manne« Lucha
Manfred »Manne« Lucha (Bündnis 90/Die Grünen, l), Sozialminister von Baden-Württemberg, vor der Presse. Foto: Marijan Murat/dpa
Manfred »Manne« Lucha (Bündnis 90/Die Grünen, l), Sozialminister von Baden-Württemberg, vor der Presse. Foto: Marijan Murat/dpa

STUTTGART. Angesichts der Sommerhitze hält Sozialminister Manne Lucha (Grüne) auch eine Schließung überfüllter Badeseen in Notfällen für sinnvoll. Es sei zwar nicht möglich, Zugänge generell zu kontrollieren, denn Badeseen seien öffentlicher Raum, sagte er. Die Corona-Abstandsregeln müssten aber eingehalten werden. Daher sei es auch nachvollziehbar, wenn örtliche Behörden Badestellen komplett schließen würden, sollten sich zu viele Menschen dort aufhalten. Bei Temperaturen von bis zu 38 Grad befürchten zahlreiche Gemeinden am Wochenende einen wahren Ansturm von Besuchern. (dpa)

Mitteilung der Gemeinden