Logo
Aktuell Land

Verena Bentele: Schwäbisch verlernt man nicht

Verena Bentele
Verena Bentele, frühere Behindertenbeauftragte der Bundesregierung und zwölffache Paralympics-Siegerin. Foto: Soeren Stache/dpa
Verena Bentele, frühere Behindertenbeauftragte der Bundesregierung und zwölffache Paralympics-Siegerin. Foto: Soeren Stache/dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Die mehrfache Paralympics-Siegerin Verena Bentele steht zu ihrer schwäbischen Herkunft, hat manche Gewohnheiten aber inzwischen geändert. Ravioli esse sie mittlerweile häufiger als Maultaschen, sagte die 37-Jährige der »Stuttgarter Zeitung«. Auf die Frage, ob sie noch Schwäbisch spricht, antwortete Bentele: »Das verlernt man doch nicht - vor allem weil mir meine Mutter bei jedem Besuch in Oberschwaben einbläut: «Drhoim brauchsch fei koi Hochdeitsch schwätza.»« Verena Bentele ist in Lindau am Bodensee geboren und in Tettnang (Bodenseekreis) aufgewachsen. Sie ist Präsidentin des Sozialverbands VdK.