Logo
Aktuell Land

Uzin Utz steigert Umsatz im ersten Halbjahr: Gewinnrückgang

Der Bodenverlege-Spezialist Uzin Utz hat seinen Umsatz in der ersten Hälfte des Jahres gesteigert. Der Umsatz nahm um 11,2 Prozent auf 246,5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (221,7 Mio) zu, wie das Unternehmen mit Sitz in Ulm am Donnerstag mitteilte. Das Ergebnis nach Steuern ging dagegen auf 14 Millionen Euro zurück nach 20,5 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2021.

Uzin Utz
An der Konzernzentrale der Uzin Utz AG steht der Firmenschriftzug. Foto: Stefan Puchner
An der Konzernzentrale der Uzin Utz AG steht der Firmenschriftzug.
Foto: Stefan Puchner

Das Unternehmen erklärte, man sei mit Flexibilität und Expertise anhaltenden Störungen in den Lieferketten und Versorgungsengpässen bei Rohstoffen und Vorprodukten begegnet.

Eine Prognose für das weitere Geschäftsjahr wagte Uzin Utz nicht. Grund seien wirtschaftliche und politische Unsicherheiten und deren mögliche Auswirkungen auf Umsatz und Ergebnis. Der Ulmer Spezialist für Bodenverlege-Lösungen beschäftigt rund 1450 Menschen.

Uzin Utz Finanzberichte

© dpa-infocom, dpa:220825-99-508774/2