Logo
Aktuell Land

Umwelt: Potenzial für Millionen Solaranlagen auf Dächern

Auf rund 435.000 Dächern in Baden-Württemberg sind Zeitungsberichten zufolge Photovoltaikanlagen montiert. Das schreiben »Heilbronner Stimme« und »Südkurier« (Freitag) unter Berufung auf das Umweltministerium. Dieses sehe für das Land ein Potenzial von rund drei Millionen Anlagen.

Thekla Walker
Thekla Walker (Bündnis 90/Die Grünen), Umweltministerin von Baden-Württemberg, spricht. Foto: Tom Weller
Thekla Walker (Bündnis 90/Die Grünen), Umweltministerin von Baden-Württemberg, spricht.
Foto: Tom Weller

Der Ausbau wird hierzulande per Gesetz vorangetrieben: Seit 1. Mai dieses Jahres muss auf neuen Wohngebäuden eine Solaranlage installiert werden, ab Januar 2023 wird dies auch bei grundlegenden Dachsanierungen zur Pflicht. Ministerin Thekla Walker (Grüne) sagte den Zeitungen: »Es gilt, insbesondere ungenutzte Potenziale auf Dachflächen zu nutzen – es braucht aber auch eine deutliche Steigerung beim Ausbau der Freiflächenphotovoltaik.«

Bei den Sanierungen gehe man pro Jahr von 34.700 Gebäuden aus, deren Dächer für eine Solarnutzung geeignet seien und auf denen bisher noch keine PV-Anlage installiert wurde, sagte eine Ministeriumssprecherin den Blättern - darunter rund 27.400 Wohn- und 7300 Nichtwohngebäude. Bis 2040 solle die installierte Photovoltaikleistung im Südwesten von derzeit etwa 7,5 Gigawatt auf mindestens 20 Gigawatt ansteigen.

© dpa-infocom, dpa:220901-99-597889/2