Logo
Aktuell Land

Umfrage: Wiedereinstieg in Atomkraft für viele eine Option

57 Prozent der Baden-Württemberger können sich einer aktuellen Umfrage zufolge einen Wiedereinstieg in die Atomkraft vorstellen. 31 Prozent der Menschen antworteten auf eine entsprechende Frage hingegen mit »Nein«, die restlichen 12 Prozent reagierten mit der Antwort »Weiß nicht«. Das berichtete Privat.Radio am Dienstag als Auftraggeber der Umfrage »Baden-Württemberg Report«. Privat.Radio ist ein Zusammenschluss der privaten Radiosender im Land.

Atomkraftwerk
Wasserdampf steigt aus dem Kühlturm eines Atomkraftwerks. Foto: Armin Weigel
Wasserdampf steigt aus dem Kühlturm eines Atomkraftwerks.
Foto: Armin Weigel

In der vom russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ausgelösten Energiekrise hatte die Bundesregierung im vergangenen Jahr beschlossen, die drei verbliebenen drei Atomkraftwerke bis zum 15. April 2023 weiterlaufen zu lassen. Dies sind die Kernkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland. Danach soll mit der Nutzung der Atomkraft Schluss sein in Deutschland.

Die laut Privat.Radio repräsentative Umfrage ergab zudem, dass bei den befragten Männern der Anteil für den Wiedereinstieg sogar bei 66 Prozent liegt. Bei Frauen wurde demnach knapp die Hälfte (49 Prozent) erreicht. Auch viele jüngere Menschen setzten künftig auf die Atomkraft als mögliche Energiequelle, hieß es in einer Mitteilung.

Zusammenschluss der Privatradios

Baden-Württemberg Report

© dpa-infocom, dpa:230214-99-594708/2