Logo
Aktuell Land

Umfrage: Unternehmen im Südwesten wieder zuversichtlicher

Die Stimmung bei den Unternehmen im Südwesten hat sich laut einer Umfrage des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages (BWIHK) nach zuletzt trüben Aussichten wieder verbessert. Die Unternehmen seien »noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen«, sagte BWIHK-Vizepräsidentin Marjoke Breuning laut Mitteilung am Dienstag in Stuttgart.

Einzelhandel
Ein Mann geht mit Einkaufstüten durch die Innenstadt. Foto: Markus Scholz
Ein Mann geht mit Einkaufstüten durch die Innenstadt.
Foto: Markus Scholz

42 Prozent der befragten Unternehmen beurteilten demnach ihre aktuelle Geschäftslage als gut. Bei der letzten Umfrage im Herbst waren es noch 36 Prozent. Jeder zehnte Betrieb schätzte die Lage als schlecht ein - etwas weniger Betriebe als noch im Herbst. An der Umfrage nahmen laut BWIHK im Januar 3553 Unternehmen teil.

Auch die Erwartungen für die nächsten zwölf Monate fielen besser aus. Nur noch knapp jedes vierte Unternehmen rechnet mit schlechteren Geschäften, nach zuletzt noch 44 Prozent der Betriebe. Rund jedes fünfte Unternehmen erwartet bessere Geschäfte. 55 Prozent rechnen mit konstanten Geschäften.

»Im Herbst hatten die hohen Gaspreise, die steigende Inflation und eine mögliche Gasknappheit die Betriebe in Baden-Württemberg fest im Griff«, sagte Breuning. Viele Unternehmen hätten mit Erfolg massiv gespart und in Energieeffizienz investiert. Sorgen machten den Unternehmen laut der Umfrage dennoch weiter die Energiepreise sowie der Fachkräftemangel.

© dpa-infocom, dpa:230214-99-588642/2