Logo
Aktuell Land

TSG Neustrelitz hofft gegen KSC auf eine Pokal-Überraschung

Bei der TSG Neustrelitz ist die anfängliche Unzufriedenheit über das Pokal-Los Karlsruher SC verflogen. Hatte sich Clubchef Hauke Runge in einer ersten Reaktion »einen anderen Gegner« für die erste Runde im DFB-Pokalwettbewerb gewünscht, so ist Jörg Buder voller Vorfreude auf das »Highlight-Spiel«, in dem er auf eine Überraschung durch den mecklenburgischen Oberligisten hofft. »Die Jungs sollen einfach locker bleiben im Kopf und Vollgas geben. Wenn sie mutig sind und alles reinhauen, wird es auch für Profis schwierig, uns auszuspielen«, sagte er zum Match (Freitag/18.00 Uhr).

Fußball
Zwei Fußballspieler kämpfen um den Ball. Foto: Uli Deck
Zwei Fußballspieler kämpfen um den Ball.
Foto: Uli Deck

Firmbach habe durch Kommunikationsvermögen, Leitungskompetenz, Musiktheaterexpertise und Erfahrung mit Sanierungsvorhaben überzeugt, sagte die Ministerin, die zugleich Verwaltungsratsvorsitzende ist. Mentrup zeigte sich überzeugt, dass Firmbach den begonnenen Reformprozess am Haus fortführen werde und hofft auf ein Theater mit großer Breitenwirkung.

Die Neubesetzung markiert den Schlusspunkt einer längeren Leitungskrise am Badischen Staatstheater. Der frühere Generalintendant Peter Spuhler war wegen seiner Personalführung und seines autoritären Führungsstils im Sommer 2020 in heftige Kritik geraten und musste das Haus im vergangenen Jahr vorzeitig verlassen. Seitdem leitet Ulrich Peters das Haus übergangsweise mit der künstlerischen Betriebsdirektorin Uta-Christine Deppermann und dem Geschäftsführenden Direktor Johannes Graf-Hauber.

Firmbach reizt es nach eigenen Angaben, das demokratische Theaterleitungsmodell der Dreierspitze zu erproben und weiterzudenken. In Oldenburg hat er auf verschiedene Kooperationen gesetzt, ein internationales Ensemble aufgebaut und sich für ein junges Publikum eingesetzt. Der verheiratete Vater von vier Kindern ist am 29. April 1967 in Kassel geboren und ausgebildeter Sänger.

© dpa-infocom, dpa:220728-99-188440/2