Logo
Aktuell Land

Triathlet Clavel peilt bei Ironman-WM auf Hawaii Top Ten an

Triathlet Maurice Clavel geht trotz einer bislang durchwachsenen Saison mit großen Ambitionen in die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii am Samstag. »Mein Ziel: Top 10«, sagte der 34-jährige Freiburger im Interview der »Badischen Zeitung« (Mittwoch). »Das Starterfeld ist wie immer topbesetzt«, betonte Clavel. »Zwar fehlt dieses Jahr Mehrfachsieger Jan Frodeno, dafür gibt es aber Kristian Blummenfelt, den amtierenden Weltmeister, einen Magnus Ditlev, den Sieger der Challenge Roth, einen Patrick Lange, der hier auch schon zwei Mal gewonnen hat.« Er erwarte ein »tolles Rennen«.

Triathlet Clavel
Maurice Clavel in Hilpoltstein beim Datev Challenge Roth. Foto: Daniel Karmann
Maurice Clavel in Hilpoltstein beim Datev Challenge Roth.
Foto: Daniel Karmann

Für Clavel, der Anfang des Jahres einen schweren Schicksalsschlag in der Familie und eine Corona-Infektion verkraften musste, ist es bereits der dritte WM-Start auf Hawaii. Bei seiner bisher letzten Teilnahme vor drei Jahren hatte er lange in Führung gelegen, auf dem Rad hatten ihn dann aber die Kräfte verlassen. »Da habe ich überzogen, mir die Kräfte nicht gut eingeteilt«, sagte Clavel. »Diesen Fehler werde ich dieses Mal nicht noch mal machen.« Er wolle das Rennen diesmal »abwartender und kontrollierter« angehen, »letztlich cleverer«.

Details zur Strecke

Startliste Rennen am 6. Oktober

Alle WM-Qualifikationsrennen

Zeitplan

Startliste Rennen am 8. Oktober

© dpa-infocom, dpa:221005-99-12305/2