Logo
Aktuell Land

Todtnau feiert die Schwarzwälder Kirschtorte mit Festival

Weiße Sahnecreme, rote Kirschen und Schokospäne: Die Schwarzwälder Kirschtorte ist ein Klassiker in vielen Konditoreien. In Todtnau (Kreis Lörrach) traten am Sonntag nun wieder Amateure und Profis an, um beim Schwarzwälder Kirschtorten-Festival ihre Backkünste zu zeigen.

9. Schwarzwälder Kirschtortenfestival
Teilnehmer Rolf Theurer verteilt Schokostreusel an der Seite seiner Schwarzwälder Kirschtorte. Foto: Philipp von Ditfurth
Teilnehmer Rolf Theurer verteilt Schokostreusel an der Seite seiner Schwarzwälder Kirschtorte.
Foto: Philipp von Ditfurth

Die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten jeweils nur 20 Minuten Zeit, um ihre Torte fertigzustellen. Biskuitboden, Kirschen und einige Utensilien für die Küche mussten mitgebracht werden. Kirschwasser, Sahne und Konfitüre wurden hingegen zur Verfügung gestellt, ebenso Rührmaschinen und sogenannte Sahnebläser. Das Festival gibt es seit 2004, wegen Corona fand es 2021 nur digital statt.

Über die Herkunft der Torte gibt es unterschiedliche Theorien. Im Schwarzwald ist man vielerorts überzeugt, dass sie aus einem schon lange bekannten Sahne-Kirsch-Dessert der Region hervorging. Oder war vielleicht der Konditor Josef Keller der Erfinder? Er hatte behauptet, die Torte 1915 im Rheinland erfunden zu haben.

Infos zur Schwarzwälder Kirschtorte

© dpa-infocom, dpa:230416-99-337235/2