Logo
Aktuell Land

Tausende illegale Böller in Wohnung von Mann gefunden

Beim einem Mann aus dem Landkreis Tübingen sind Tausende nicht zugelassene oder nur mit spezieller Erlaubnis verwendbare Knallkörper gefunden worden. Der 29-Jährige war der Polizei aufgefallen, nachdem der Zoll eine Bestellung mit über 2000 Böller abgefangen hatte, die an ihn adressiert war. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. Foto: Christoph Soeder
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei.
Foto: Christoph Soeder

Bei einer Wohnungsdurchsuchung bei dem Mann am Donnerstag wurden die weiteren Knallkörper entdeckt. Diese seien teilweise gänzlich ohne Zulassungskennzeichnung oder der Klassifizierung F3 zugeordnet. Für Letztere wird für den Umgang eine spezielle Erlaubnis benötigt, die der 29-Jährige nicht besitze. Außerdem wurden bei der Durchsuchung Datenträger sichergestellt.

Hinweise auf eine politische Motivation oder auf die beabsichtigte Verwendung der Sprengstoffe zur Begehung einer anderen Straftat hätten sich nicht ergeben. Ermittelt werde laut Polizei nun auch zur Beschaffung der Böller und in Richtung möglicher Abnehmer für die Knaller.

PM Polizei

© dpa-infocom, dpa:230428-99-489323/2