Logo
Aktuell Land

Stuttgarter OB Kuhn verkündet Entscheidung zu Kandidatur

Tritt der Stuttgarter Rathauschef Kuhn wieder an? Seine To-do-Liste ist reichlich gefüllt, allerdings ist er in der Landeshauptstadt nicht unumstritten. Nun will er seine Entscheidung verkünden.

Fritz Kuhn fährt mit dem Paternoster
Fritz Kuhn (Bündnis 90/Die Grünen) im Paternoster. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild
Fritz Kuhn (Bündnis 90/Die Grünen) im Paternoster. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) will heute erklären, ob er für eine zweite Amtszeit antritt oder nicht. Viele gehen davon aus, dass der 64-Jährige eine weitere Kandidatur anstrebt - alles andere wäre eine Überraschung. Kuhn hatte das Amt am 7. Januar 2013 angetreten. Er war damals der erste Grünen-OB einer Landeshauptstadt.

Kuhn ist Gründungsmitglied der Grünen, ehemaliger Grünen-Bundesparteichef, und er leitete früher die Grünen-Fraktionen im Landtag in Stuttgart und im Bundestag. In Stuttgart könnte Kuhn bei der Abstimmung am 8. November 2020 auf das starke Abschneiden der Grünen bei der jüngsten Kommunalwahl bauen. 2019 hatte die Partei die CDU im Gemeinderat überholt und war stärkste Kraft geworden.

Da Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) 2021 eine dritte Amtszeit anpeilt, hätten die Grünen zudem mit Kuhn im Rathaus eine bundesweit wichtige Doppelspitze besetzt. Ein Wahlerfolg Kuhns wäre daher ein wichtiger Schub auch für die anstehende Landtagswahl.

Homepage Stadt Stuttgart zu Fritz Kuhn