Logo
Aktuell Land

Sturmtief zieht durchs Land, viele Bäume umgestürzt

Sturmböen haben am Montag vielerorts in Baden-Württemberg den Verkehr behindert.

Ein Baum ist bei einem Sturm in Stuttgart auf einen Lastwagen gestürzt.
Ein Baum ist bei einem Sturm in Stuttgart auf einen Lastwagen gestürzt. Foto: dpa
Ein Baum ist bei einem Sturm in Stuttgart auf einen Lastwagen gestürzt.
Foto: dpa

STUTTGART. In mehreren Landkreisen - darunter Karlsruhe, Rems-Murr und Ostalb - stürzten Bäume auf Straßen und beschädigten Autos. In Stuttgart brach ein Ast von einem Baum ab und riss eine hängende Straßenlampe mit sich, die auf einen fahrenden Lastwagen und auf die Oberleitung der Stadtbahn stürzte. Am Verkehrsknotenpunkt Pragsattel kam es zum Stau. Der 60 Jahre alte Lkw-Fahrer blieb unverletzt, wurde aber vorsorglich in eine Klinik gebracht, wie die Polizei mitteilte.

Auch in Nordbaden forderte der Sturm die Einsatzkräfte. Bei Sandhausen und Sinsheim wurden Dächer teilweise abgedeckt, in mehreren Ortschaften stürzten Bäume auf die Fahrbahn. In Heidelberg blieb der Zoo wegen des stürmischen Wetters geschlossen.

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz warnte vor schweren Sturm- und Orkanböen. Vor allem in Hochlagen des Schwarzwaldes und der Schwäbischen Alb, aber auch am Bodensee könnten herabstürzende Äste zur Gefahr werden. »Es ist deshalb momentan bei Waldbesuchen im Land erhöhte Vorsicht angezeigt«, hieß es. (dpa)