Logo
Aktuell Land

Sturmtief »Mortimer« behindert Bahnverkehr im Südwesten

Schienen
Foto: dpa
Foto: dpa

STUTTGART. Das Sturmtief »Mortimer« hat auch im Südwesten für Behinderungen im Bahnverkehr gesorgt. Am frühen Montagmorgen musste beispielsweise zeitweise ein Gleis bei Backnang gesperrt werden, nachdem der Sturm Zäune und Bäume umgeweht hatte. Größere Probleme habe es nicht gegeben, sagte eine Bahnsprecherin in Stuttgart.

Vor allem der Norden und Nordosten Deutschlands war von dem Unwetter betroffen. Die DB stellte dort am Morgen ihren Fernverkehr für einige Stunden weitgehend ein. Zur Mittagszeit rollten die Züge wieder, wie eine Bahnsprecherin in Stuttgart mitteilte. Wer in Baden-Württemberg aber auf einen Zug aus nördlicher Richtung wartete, musste sich dennoch weiterhin auf längere Wartezeiten einstellen. »Wir raten den Reisenden, sich vorab über ihre Verbindung zu informieren«, sagte die Sprecherin. Kunden könnten ihre Tickets kostenfrei stornieren, sollte die gebuchte Strecke vom Sturmtief betroffen gewesen sein.

Der Sturm hatte in der Nacht zum Montag für Zugausfälle im Stadtbahnverkehr von Karlsruhe gesorgt. Entlang einiger Linien hatte das Sturmtief Schäden an Oberleitungen verursacht. Außerdem seien Bäume umgeknickt, wie die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) mitteilte. Auf diesen Linien mussten die Reisenden auch noch am Montag Einschränkungen und Zugausfälle hinnehmen, da Aufräum- und Reparaturarbeiten andauerten. Das Wetter sollte sich laut des Deutschen Wetterdienstes im Tagesverlauf beruhigen. (dpa)