Logo
Aktuell Land

Studie: Viele Jugendliche während Corona psychisch belastet

Soziale Isolation kann für die Psyche eine Gefahr darstellen. FOTO: DPA
In der Corona-Krise haben alle Deutschen an Lebenszufriedenheit verloren, aber Frauen deutlich mehr als Männer. Foto: Adobe Stock
In der Corona-Krise haben alle Deutschen an Lebenszufriedenheit verloren, aber Frauen deutlich mehr als Männer.
Foto: Adobe Stock

MANNHEIM. Viele junge Menschen haben nach einer Mannheimer Studie während der Corona-Krise unter großen Sorgen, Ängsten oder depressiver Stimmung gelitten. 57 Prozent von 666 befragten 16- bis 25-Jährigen waren belastet, 38 Prozent mittel bis schwer, wie das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) am Mittwoch mitteilte. Der Umgang mit der Isolation von Freunden und Verwandten sei ausschlaggebend für den Grad der Belastung. »Unsere Daten zeigen: Mit zunehmendem Grad der sozialen Isolation wurde das Risiko einer psychischen Belastung immer größer«, erklärte ZI-Mitarbeiter Christian Rauschenberg und Erstautor der Studie.

Ein kausaler Zusammenhang ließ sich auch aus Vergleichen mit Resultaten aus anderen ähnlichen Befragen ohne Krisenhintergrund herstellen, wie Ulrich Reininghaus, Leiter der ZI-Abteilung Public Mental Health erläuterte. Zudem lasse sich im Vergleich zu internationalen Studien feststellen, das junge Menschen von den Einschränkungen stärker belastet seien als ältere. Die Online-Befragung wurde vom 7. bis 16. Mai vorgenommen.

Rauschenberg sagte, zugleich habe sich gezeigt, dass von der Pandemie gestresste junge Menschen digitalen Hilfs-Anwendungen gegenüber offen seien. Besonders belastete Männer und Frauen nutzten solche Gesundheits-Apps bereits. »Es ist wichtig zu wissen, dass junge Menschen bereit sind, sich digitale Unterstützung zu suchen, wenn es ihnen mental nicht gut geht.« Meist seien die Wirkungsweise und die Sicherheit solcher Apps jedoch nie wissenschaftlich untersucht worden.

Reininghaus sagte: »Da geht es teils zu wie im wilden Westen.«. Als Beispiel nannte er eine App für Depressive mit Anleitung zum Suizid. Deshalb müssten dringend digitale Anwendungen für eine bessere psychische Gesundheit während sozialer Isolation auf wissenschaftlicher Basis entwickelt werden. »Wir sehen uns da in der Pflicht.« Das Institut experimentiere gerade an einer App, die mit Vorstellungen von sicheren Orten, angenehmen Bildern oder mitfühlenden Nachrichten an sich selbst arbeite. Probanden für diese EMIcompass-App würden noch gesucht. Bis die Allgemeinheit davon profitieren könne, werde es allerdings noch mindestens drei Jahre dauern. (dpa)

Infos für Probanden der EMIcompass App

ZI zu Public Mental Health

PM