Logo
Aktuell Land

Streit um Rauswurf von Rektorin: Verhandlung

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Streit um die Verwerfungen an der Verwaltungshochschule Ludwigsburg wird heute vor Gericht fortgesetzt: Die ehemaligen Rektorin Claudia Stöckle klagt vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart gegen das Land und ihren Rauswurf im Jahr 2015. Die 10. Kammer befasst sich mit der damals vorzeitigen Beendigung von Stöckles Amt. Mit einem Eilverfahren war sie bereits vor zwei Jahren am Verwaltungsgerichtshof gescheitert, jetzt geht es um das sogenannte Hauptsacheverfahren.

Stöckle war Anfang 2015 wegen interner Querelen ihres Amtes enthoben worden. Das Wissenschaftsministerium teilte ihr im Februar 2015 das gemeinsame Votum mit Hochschulrat und Senat der Hochschule mit. Die Beamten-Hochschule ist wegen umstrittener Professoren-Zulagen in den Schlagzeilen. Die Krise wegen Verdachts auf Korruption war in staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen Stöckle gegipfelt. Diese waren allerdings mangels Tatverdachts eingestellt worden.

Ein Untersuchungsausschuss des Landtags versucht derzeit Licht in Vorgänge rund um die Gewährung von Extra-Zahlungen an der Ludwigsburger Hochschule zu bringen.

PM