Logo
Aktuell Land

Streiks in Belgien: ausfallende Züge nach Deutschland

Landesweite Streiks in Belgien haben sich auch auf Zugverbindungen nach Deutschland ausgewirkt. Wie die Bahn auf ihrer Internetseite mitteilte, verkehrten am Freitag einzelne ICE-Züge zwischen der belgischen Hauptstadt Brüssel und Frankfurt nicht.

Bahnreisende
Zwei Reisegäste warten an einem Bahnhof am Gleis. Foto: Arne Dedert
Zwei Reisegäste warten an einem Bahnhof am Gleis.
Foto: Arne Dedert

Zudem behinderten andauernde Streiks in Frankreich den Zugverkehr nach Deutschland. Wegen beider Arbeitsniederlegungen wurden mehrere Thalys-Verbindungen gestrichen, die teils auch Deutschland als Ziel hatten.

Die Streiks im öffentlichen Dienst in Belgien hatten bereits am Donnerstagabend begonnen und sollten 24 Stunden andauern. Die Gewerkschaften beklagten der Nachrichtenagentur Belga zufolge einen Personalmangel und forderten mehr Geld. Es wurde daher nicht nur im Verkehrswesen die Arbeit niedergelegt, sondern etwa auch in einigen Behörden, Schulen, Kindergärten und Stadtreinigungen.

Informationen der Deutschen Bahn zu Zugausfällen

Gestrichene Verbindungen von Thalys

© dpa-infocom, dpa:230310-99-903763/2