Logo
Aktuell Land

Streifenwagen auf Polizei-Gelände angezündet

Ein Streifenwagen ist auf dem Gelände eines Stuttgarter Polizeireviers angezündet worden. Die Ermittler verdächtigen zwei Maskierte, wie ein Polizeisprecher am Dienstag mitteilte. Einer von ihnen soll über einen Zaun gestiegen und das Auto in Brand gesteckt haben, während der andere Schmiere gestanden haben soll. Dann seien sie laut einem Sprecher der Polizei davongerannt. Am Abend des ersten Mai suchte die Polizei unter anderem mit einem Hubschrauber nach den Verdächtigen - zunächst ohne Erfolg.

Polizei
Ein Polizeiauto steht hinter einem Absperrband der Polizei. Foto: Robert Michael
Ein Polizeiauto steht hinter einem Absperrband der Polizei.
Foto: Robert Michael

Die Einsatzkräfte konnten verhindern, dass das Feuer am Streifenwagen auf ein Haus und nahestehende Fahrzeuge übergriff. Es entstand ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro. Niemand wurde verletzt.

Am Montagabend wurden in Stuttgart weitere Polizeiautos beschädigt, wie der Sprecher mitteilte. So wurden kurz nach der Brandstiftung an einem geparkten Streifenwagen die Abdeckungen der Außenspiegel abgetreten. Wenig später soll versucht worden sein, zwei weitere Polizeiautos zu beschädigen. »Ohnehin aber insbesondere für Stuttgart ist diese Qualität der Angriffe besorgniserregend«, sagte Polizeipräsident Markus Eisenbraun am Dienstag.

Ob die Angriffe miteinander zusammenhängen, sei zunächst unklar, sagte der Polizeisprecher. Auch sei es nicht auszuschließen, dass die Vorfälle mit den Eskalationen bei den Mai-Demonstrationen zusammenhingen. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht.

Pm der Polizei

© dpa-infocom, dpa:230502-99-527629/2