Logo
Aktuell Umwelt

Stickstoffdioxid: Zwei Städte im Land überschreiten Grenzwert, Reutlingen nicht

Autos, die auf Park-and-ride-Plätzen stehen, sind bei den Katalysatordieben besonders beliebt.  FOTO: FOTOLIA
Autoauspuff. FOTO: FOTOLIA
Autoauspuff. FOTO: FOTOLIA

STUTTGART. Mit Stuttgart und Ludwigsburg überschreiten in Baden-Württemberg wohl nur noch zwei Städte den Stickstoffdioxid-Grenzwert. »Die vorläufigen Messergebnisse für die ersten zehn Monate des Jahres 2020 zeigen in Stuttgart und Ludwigsburg in wenigen Straßenabschnitten NO2-Konzentrationen, die eine Grenzwertüberschreitung in 2020 erwarten lassen«, teilte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) auf eine Landtagsanfrage der Grünen hin mit.

Wie die »Heilbronner Stimme« und der »Mannheimer Morgen« berichten, geht die Zahl der Städte im Südwesten mit Grenzwertüberschreitung immer mehr zurück. Im Jahr 2015 haben noch 27 baden-württembergische Städte den Wert gerissen, 2019 waren es noch vier. Die Europäische Union gibt einen Stickstoffdioxid-Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter im Jahresmittel vor. 

Auch Reutlingen liegt aktuell unter diesem Grenzwert. »In der vergangenen Kalenderwoche wurden NO2-Mittelwerte von 33,3 µg/m² am Standort der Luftmessstation in der Lederstraße und 27,4 µg/m³ am Standort der Luftmessstation in der Pomologie erfasst«, schreibt die Pressestelle der Stadt Reutlingen auf GEA-Anfrage. Im Zeitraum vom 1. Januar bis 8. November diesen Jahres wurden NO2-Mittelwerte von 35,3 µg/m³ am Standort der Luftmessstation in der Lederstraße und 19,2 µg/m³ am Standort der Luftmessstation in der Pomologie gemessen. (dpa/GEA)